Rückblick

2011

Innovationsforum 2011

Gestartet als gefördertes Innovationsforum der BMBF-Innovationsinitiative Unternehmen Region sowie der Hightech-Strategie für Deutschland Ideen Innovation Wachstum war das Innovationsforum Sensitive Fertigungstechnik darauf ausgerichtet, strategisch wichtige Partnerschaften aufzubauen, die Zusammenarbeit mit überregionalen Partnern zu verstärken, die Trends der Technologie- und Maschinenbauentwicklung beim Reibschweißen und Finishen zu setzen sowie Sachsen-Anhalt als Standort für das Fügen durch Reibschweißen sowie für das Herstellen von Funktionsflächen durch Finishen zu etablieren. Insgesamt elf Partnerunternehmen sowie die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Hochschule Magdeburg-Stendal kooperierten, um die Weiterentwicklung der Sensitiven Fertigungstechnologien voranzutreiben.

Der erfolgreiche Abschluss des geförderten Innovationsforums bildete eine im November 2011 stattfindende zweitägige Konferenz, welche mit über 120 Teilnehmern ein Fachpublikum aus Wissenschaftlern, Industrievertreter regionaler und überregionaler sowie Vertreter großer international agierender Unternehmen vereinte.

Die zweitägige Konferenz war gefüllt mit insgesamt 23 Fachvorträgen zu den Referenztechnologien Reibschweißen und Finishen, umrahmt durch einen abendlichen Empfang sowie Instituts- und Unternehmensbesichtigungen. Die Organisation des gesamten Innovationsforums und der Abschlusskonferenz übernahm die RKW Sachsen-Anhalt GmbH.

Das Innovationsforum war mehr als nur die Planung und Durchführung einer Konferenz. Vor allem ging es um den Aufbau einer nachhaltigen Kommunikationsplattform von Experten zum Thema der Sensitiven Fertigungstechnik. Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass das Industrielabor Innovative Fertigungsverfahren auch 10 Jahre nach dem Innovationsforum eine intensive Forschungs- und Entwicklungskooperation mit 50 % der Partnerunternehmen  betreibt. Eine Erfolgsgeschichte die im Innovationsforum mit ihren Ursprung hatte.

2013

Fachtagung 2013

Aus „Innovationsforum“ Sensitive Fertigungstechnik wird „Fachtagung“ Sensitive Fertigungstechnik.

Der Erfolg des Innovationsforums und die überaus positive Resonanz zur Abschlusskonferenz waren Motivation, das Innovationsforum als Fachtagung im Rhythmus von zwei Jahren weiter fortzuführen.

Im Jahr 20111 war das Innovationsforum eine durch den Bund geförderte Konferenz. Im Jahr 2013 standen die Organisatoren vor der Aufgabe, eine sich selbst finanzierende Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Diese Herausforderung war den Organisatoren RKW Sachsen-Anhalt GmbH und Hochschule Magdeburg-Stendal gelungen und so fand im November 2013 die 2. Fachtagung Sensitive Fertigungstechnik unter dem Titel „Sensitive Fertigungstechnik - die Basis für innovative Verfahren, kurze Prozessketten und neue Produkte“ statt.

Veranstalter der Fachtagung Sensitive Fertigungstechnik ist seit 2013 das Industrielabor Innovative Fertigungsverfahren der Hochschule Magdeburg-Stendal. Den Organisatoren war es auch gelungen, den VDI vertreten durch den Magdeburger Bezirksverein als Co-Ausrichter zu gewinnen. Damit kamen Lohn und Dank zugleich für die gute Arbeit und die hervorragenden fachlichen Inhalte der Tagung zum Ausdruck.

Die zweitägige Fachtagung fand auf dem Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal statt. Mit insgesamt 25 Fachvorträgen, mehr als 100 Teilnehmer, einem intensiven fachlichen Diskurs und vielen neuen Ideen für zukünftige Kooperationen und Forschungsprojekte war auch die 2. Fachtagung eine überaus erfolgreiche und wertvolle Konferenz.

Ein erstes Ergebnis hinsichtlich der Bildung strategischer Partnerschaften war das 2012 neu gegründete und geförderte (BMWi) Kooperationsnetzwerk „FumOFin Funktionale mikrostrukturierte Oberflächen durch Finishen“. Sechs der insgesamt elf Partnerunternehmen des Innovationsforums waren zugleich Gründungsmitglieder des Netzwerkes FumOFin. Erste Arbeiten und Forschungsergebnisse konnten bereits 2013 auf der 2. Fachtagung Sensitive Fertigungstechnik präsentiert werden.

Bereits im Jahr 2013 kam man am Begriff Industrie 4.0 kaum noch vorbei. Die Basis der Sensitiven Fertigungstechnik sind Sensoren sowie leistungsstarke Antriebs-, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Damit greift die Tagung, allein aufgrund ihrer fachlichen Ausrichtung, bereits direkt die Themen aus dem Komplex Industrie 4.0 auf. 15 % der Fachvorträge hatten direkten oder indirekten Bezug zu Inhalten aus dem Bereich Industrie 4.0.

2015

Fachtagung 2015

Im Tagungskalender gibt es nun endgültig einen neuen festen Termin. Die Fachtagung Sensitive Fertigungstechnik hat ihren Platz gefunden und eingenommen. Im Rhythmus von zwei Jahren findet sie Anfang/Mitte November statt.

Dem Organisationsteam der Fachtagung war es gelungen, die Tagung in der Fachwelt zu etablieren und zudem den VDI vertreten durch den Magdeburger Bezirksverein nachhaltig als Co-Ausrichter zu gewinnen. Dadurch konnte der Stellenwert der Fachtagung gesteigert werden.

Auch im Jahr 2015 fand die zweitägige Fachtagung wieder an der Hochschule Magdeburg-Stendal auf dem Campus im Herrenkrug in Magdeburg statt.  Über 100 Teilnehmer erlebten insgesamt 25 Fachvorträge über aktuelle Entwicklungen in Technologie, Werkzeuge und Maschinen aus den Bereichen Finishen und Reibschweißen.

Von Anfang stand nicht nur die jeweilige Fertigungstechnologie im Mittelpunkt der Tagung, sondern eine Sensitive Fertigungstechnik kommt ohne Regelung, ohne Sensoren und ohne Prozess- sowie Fertigungsmesstechnik nicht aus. So gab es auch 2015 wieder eigenständige Sektionen zum Thema „Steuern, Regeln und Sensorik“ sowie „Messen, Prüfen und Bewerten von Funktionsflächen“.

Aus den Aktivitäten der Kommunikationsplattform „Sensitive Fertigungstechnik“ und des Kooperationsnetzwerkes FumOFin wurde 2014 das BMBF-Projekt KombiFin: Kombinierte Finishtechnologien für Produkte von morgen beantragt und bewilligt. Von 2014 bis 2017 wurde erfolgreich das Ziel verfolgt, die Finishtechnologie derart weiterzuentwickeln, so dass sie als kombinierte Hochleistungstechnologie auf herkömmlichen Bearbeitungszentren umgesetzt werden kann.

2017

Fachtagung 2017

Für die 4. Fachtagung galt das Motto neuer Veranstaltungsort, neues Veranstaltungsformat, neue Organisation und die Spezialisierung auf die Finishtechnologien, deren Technik, Werkzeuge und Anwendungen.

2017 fand die Tagung erstmals im Tagungszentrum der IHK Magdeburg statt und aus zwei Veranstaltungstagen wurde ein Veranstaltungstag. Damit folgte das Organisationsteam der Fachtagung der Bitte der Teilnehmer aus Industrie und Wirtschaft, die Tagung vor allem zeitlich zu bündeln. Das gab vielen Vertretern aus der Industrie die Möglichkeit, an der gesamten Tagung teilzunehmen, da nur noch ein Tag in Anspruch genommen werden musste.

Das Reibschweißen als eine Referenztechnologie des Industrielabors Innovative Fertigungsverfahren der Hochschule Magdeburg-Stendal ist nicht mehr Bestandteil der Fachtagung Sensitive Fertigungstechnik.

Weiterhin neu ist, dass die Fachtagung seit 2017 unter einem Leit- bzw. Titelthema durchgeführt wird. Das Titelthema bekommt einen Platz im Plenum sowie eine eigene Session mit vier bis fünf Vorträgen. Titelthema der 4. Fachtagung war die Medizintechnik, vertreten durch einen Vortrag im Plenum und der eigenen Session „Anwendungen in der Medizintechnik“.

Eine weitere Neuerung und gleichzeitig ein Highlight der 4. Fachtagung war das erste Tagungsband, worin die Fachbeiträge der Referenten veröffentlicht sind. Das Tagungsband wurde über den Shaker Verlag publiziert und ist im Mai 2019 erschienen.

In die 4. Fachtagung integriert fand darüber hinaus gleichzeitig das Abschlusskonvent der BMBF-Projekte KombiFin (Kombinierte Finistechnologien für Produkte von Morgen) sowie SmartStream (Intelligente Bearbeitung durch schaltbare Fluide) statt. Die KombiFin-Technologie, eine neue Technologie zum Herstellen hochgenauer Funktionsflächen, wurde auf der 4. Fachtagung das erste Mal einem breiten Publikum vorgestellt. Alle Facetten dieser Technik und Technologie waren auf der Fachtagung zu erleben.

2019

Fachtagung 2019

Nicht mehr ganz neu aber immer noch sehr aktuell ist die Entwicklung in der Industrie, die mit der 4. Industriellen Revolution einhergeht. Die Gestaltung von Fertigungsprozessen erlebt mit der Einführung und Umsetzung der Digitalisierung in der Produktion einen starken Wandel. Der Bereich Fertigungstechnik, bisher als recht konventionell angesehen, setzt mit der Umsetzung von Industrie 4.0-Lösungen und der komplexen Auswertung und Bewertung von maschinen-, technologie- und prozessbezogenen Daten neue Maßstäbe. Produkte lassen sich durch kurze und effektive Prozessketten flexibel hochgenau und wirtschaftlich fertigen.

Aus diesem Grund fand die 5. Fachtagung Sensitive Fertigungstechnik unter dem Titelthema „Hochleistungs-Präzisionstechnologien in einer digitalen und vernetzten Produktion“ statt. Ein Drittel aller Beiträge und Vorträge hatten direkten inhaltlichen Bezug zu den Themen und Schwerpunkten aus dem Bereich Industrie 4.0. Zum Vergleich, im Jahr 2017 waren es nur knapp 20 %. In Fachvorträgen wurde dargestellt, dass Sensoren das Fundament von Industrie 4.0 sind, es wurden Ansätze des Maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz zur Analyse von Sensordaten für die Maschinenzustandsprognose und Fertigungsregelung vorgestellt sowie die steuerungstechnische Realität anhand von Brownfield-Anlagen beschrieben.

Auch im Jahr 2019 wurde die nun eintägige Konferenz im Tagungszentrum der IHK Magdeburg durchgeführt und konnte mit mehr als 100 Teilnehmern die hohe Resonanz der vergangenen Jahre bestätigen.

Das 2. Tagungsband mit den Fachbeiträgen der Referenten der 5. Fachtagung wurde im Juli 2020 über den Shaker Verlag als Print- und Online-Publikation veröffentlicht

Hintergrund Bild