Dr. Nurdin Thielemann

Prof. Dr. Nurdin Thielemann

Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Campus Bamberg
Fachbereich Personal |Gesundheit | Soziales

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Professionalität und Professionsentwicklung im Sozial- und Bildungswesen
  • Theorie und Geschichte Sozialer Arbeit
  • Arbeitsfelder Sozialer Arbeit; insbesondere: Kita-Sozialarbeit
  • Theorie-Praxis-Transfer
  • Mechanismen sozialer Ungleichheit im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen
  • Qualitätsentwicklung im Sozial- und Bildungswesen
  • Akademisierung der Frühpädagogik

 

Publikationen

Herausgeberschaften
2022     Görtler, Michael / Taube, Gabriele / Thielemann, Nurdin (Hrsg.): Professionalität und Soziale Arbeit – Reflexionen zwischen Theorie, Lehre und Praxis. Verlag Barbara Budrich, 261 S.

Monographien
2019     Thielemann, Nurdin: Männer im Kindergarten. Auf fremdem Territorium? Budrich UniPress, Opladen, Berlin & Toronto, 254 S.

2017     Pasternack, Peer/ Baumgarth, Benjamin / Burkhardt, Anke / Paschke, Sabine / Thielemann, Nurdin: Drei Phasen. Die Debatte zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung: Positionen, Probleme, Bearbeitungsvarianten, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 399 S.

Beiträge
2022     Görtler, Michael / Taube, Gabriele / Thielemann, Nurdin: Soziale Arbeit
berufsbegleitend studieren – eine Reflexion der Lehrpraxis. In: Diederichs, Tamara /
Desoye, Anna (Hrsg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Juventa Verlag. (im Erscheinen)

2022     Thielemann, Nurdin: Soziale Arbeit und Profession - Ein Blick zurück und nach vorn mit Andrew Abbott. In: Görtler, Michael / Taube, Gabriele / Thielemann, Nurdin (Hrsg.): Soziale Arbeit und Professionalität – Reflexionen zwischen Theorie, Lehre und Praxis. Verlag Barbara Budrich, S. 17 - 32

2022     Görtler, Michael / Taube, Gabriele / Thielemann, Nurdin: Soziale Arbeit und Professionalität - Klärungsbedarfe zwischen Theorie, Lehre und Praxis. Zur Einleitung. In: Görtler, Michael / Taube, Gabriele / Thielemann, Nurdin (Hrsg.): Soziale Arbeit und Professionalität – Reflexionen zwischen Theorie, Lehre und Praxis. Verlag Barbara Budrich, S.  9 - 14

2022     Görtler, Michael / Taube, Gabriele / Thielemann, Nurdin: Soziale Arbeit und Professionalität - Die Gemeinsamkeiten der Unterschiede zwischen Theorie, Lehre und Praxis. Ein Fazit. In: Görtler, Michael / Taube, Gabriele / Thielemann, Nurdin (Hrsg.): Soziale Arbeit und Professionalität – Reflexionen zwischen Theorie, Lehre und Praxis. Verlag Barbara Budrich, S. 255 - 257

2022     Thielemann, Nurdin: Kita-Sozialarbeit [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, URL: www.socialnet.de/lexikon/Kita-Sozialarbeit (im Erscheinen)

2022     Thielemann, Nurdin: Kita-Sozialarbeit – Ziele, Konzepte und Varianten. In: 1/2022 Soziale Arbeit – Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete (DZI – Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Fachzeitschrift Soziale Arbeit), S. 9 - 14

2016     Thielemann, Nurdin: Gender strikes back – A Paper on the Boundaries between Male and Female Preschool Teachers in a Figurational Logic View, in: Makrinus, Livia u. a. (De)Standardisierung von Bildungsverläufen und –strukturen - Neue Perspektiven auf bildungsbezogene Ungleichheit, Springer VS Wiesbaden, S. 101-118

2015     Pasternack, Peer / Thielemann, Nurdin: Die Quantitative Präsenz von Männern und Frauen in der Frühpädagogik, in: Pasternack, Peer: Die Teilakademisierung der Frühpädagogik – Eine Zehnjahresbeobachtung, Leipzig: Akademische Verl.-Anst.  S. 230-261

2013     Keil, Johannes / Peer Pasternack / Nurdin Thielemann: Frauen und Männer in der Frühpädagogik. Eine genderbezogene Bestandsaufnahme, in: Gender 1/2013, S. 129-137

Arbeitsberichte
2022     Thielemann, Nurdin: Fernstudienmodul „Professionalität & Leitungsidentität“ für die Studiengänge „Soziale Arbeit und Management“, „Sozialpädagogik und Management“, „Heil- und Inklusionspädagogik“ im Auftrag der Fachhochschule des Mittelstands, 162 S.  

2020     Krüger, Tobias / Thielemann, Nurdin: Bildungsbericht für die Stadt Magdeburg -
Modul 1: Frühkindliche Bildung. Landeshauptstadt Magdeburg, 63 S.

2016     Frisch, Sandra / Stoeck, Janine / Thielemann, Nurdin: Absolvent*innenstudie. Zum beruflichen Verbleib der Absolvent*innen des weiterbildenden Studiums Prozessmanagement „Organisationsorientierte Schlüsselqualifikationen und deren Einschätzung zum Weiterbildungsbedarf“ im Auftrag der gemeinsamen Arbeitsstelle Ruhr-Universität Bochum / Industriegewerkschaft (rub/IGM), 83 S.

2012     Keil, Johannes / Pasternack, Peer / Thielemann, Nurdin: Männer und Frauen in der Frühpädagogik. Genderbezogene Bestandsaufnahme. HoF-Arbeitsbericht 2/2012, Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg. 50 S.

 

Kontakt

Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Campus Bamberg
Minna-Neuburger-Straße 3
96050 Bamberg

E-Mail: nurdin.thielemann(at)fh-mittelstand.de
Tel.: (0951) 29788914

Hintergrund Bild