20. Juni: Kinderuni in Stendal
Grafik der Kinderuniversität Stendal
Stendal. Am Samstag, den 20. Juni 2026 lädt die gemeinsam von der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Winckelmann-Gesellschaft veranstaltete Kinder-Uni von 10 bis 12 Uhr zu zwei Vorlesungen in die Hochschule, im Audimax in der Osterburger Straße 25 in Stendal ein. Eingeladen sind Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Kolosseum in Rom – Wie kämpften die Gladiatoren
Bettina Welzin M.A., Winckelmann-Gesellschaft e.V.
In dem ersten Vortrag geht es darum, wie im Alten Rom die Gladiatoren kämpften und ob es wirklich so toll war zuzuschauen, wie in der Arena hartgesottene Kerle sich gegenseitig arg zurichteten. Dabei wird der Frage nachgegangen werden, wie ein Besuch im Kolosseum in Rom verlief, ob es Kampf- oder Kleiderregeln gab, ob sie ein spezielles Kampftraining brauchten oder ob tatsächlich alle Gladiatoren Sklaven waren. Sogar Gladiatorinnen hat es gegeben – unglaublich, man höre und staune.
„Viele Köpfe, bunter Plan – wie jedes Kind gut lernen kann!“ Wie geht Inklusion?
Denise Schmidt, Sabine Schulze, Dörthe Löffler, Hochschule Magdeburg-Stendal
Ein besonderer Vortrag im Rahmen der Kinder-Uni findet um 11:15 Uhr statt. Dabei werden Bildungsfachkräfte des Kompetenzzentrums Inklusive Bildung als „Expertinnen in eigener Sache“ in einfacher Sprache Einblick geben in Formen von Behinderungen, Arten von Barrieren und gesetzliche Vorgaben zur Inklusion. Außerdem berichten sie von persönlich erlebten Hindernissen und Barrieren in ihrem Schulalltag und regen die Kinder zu einem Erfahrungsaustausch an. Gemeinsam werden konkrete Beispiele und Wünsche erarbeitet, wie respektvolle Kommunikation, eine barrierefreie Umgebung und verschiedene Angebote und Hilfsmittel für gemeinsames oder individuelles Lernen Schule und andere Bildungsorte gerechter und inklusiver machen können.
Mehr Informationen zur Kinderuni Stendal
kinderuni-stendal.de


