22. November: Umbrüche und Krisen in kindheitswissenschaftlicher Sicht
Stendal. Der Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal lädt am 22. November 2022 um 16.30 Uhr zur 6. Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung „Kindheit in gesellschaftlichen Umbrüchen“ ein. Die Lehrenden der Kindheitswissenschaften geben in einem Round-Table-Gespräch Einblicke, inwiefern sie das Thema Umbrüche und Krisen fachlich beschäftigt. Interessierte können im Audimax auf dem Campus Stendal ohne Anmeldung teilnehmen.
Die Kindheitswissenschaften beschäftigen sich als sozialwissenschaftliche Multidisziplin aus verschiedenen Perspektiven mit Kindheit und Kindern. Insofern findet auch der Themenbereich Umbrüche und Krisen aus den verschiedenen Fachgebieten heraus unterschiedliche Anknüpfungspunkte. In Bezug auf das Thema der Ringvorlesung stellen folgende Lehrende ihre Lehr- und Forschungsgebiete vor und stehen für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung:
Susanne Borkowski – Kindliche Entwicklung und Gesundheit
Claudia Dreke – Sozialpädagogik und Soziologische Grundlagen
Beatrice Hungerland – Kindheitswissenschaften
Michael Klundt – Kinderpolitik
Katrin Reimer-Gordinskaya – Kindliche Entwicklung, Bildung und Sozialisation
Sevasti Trubeta – Kindheit und Migration
Beate Zgonc – Soziale Arbeit und Projektgestaltung in den Kindheitswissenschaften
Die öffentliche Ringvorlesung wird von Claudia Dreke und Beatrice Hungerland als Angebot der kindheitswissenschaftlichen Studiengänge am Stendaler Hochschulcampus organisiert.
Alle Themen und Termine
h2.de/ahw