31. Januar: Fußball und Menschenrechte – was bleibt nach Qatar? Mit Benjamin Best

Zum Abschluss der Ringvorlesung „Fußball als Menschenrecht“ berichtet Sportjournalist Benjamin Best über seine Recherchen in der Qatar. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet auf dem Campus Magdeburg (Haus 14, Hörsaal 1) statt. Wir bitten um Verständnis für die Verlegung des Termins vom 24. auf den 31. Januar.

Benjamin Best gehört zu den ersten Sportjournalisten, die auf die Missstände in Qatar hingewiesen haben. Mit seiner hartnäckigen investigativen Recherche hat er dazu beigetragen, dass dieses Thema in der Öffentlichkeit breit diskutiert worden ist.

Seine vierteilige Dokureihe „WM der Schande“ beschäftigt sich mit der Entwicklung der FIFA von 2010 bis 2022, den Hintergründen der Vergabe und vor allem den Menschenrechtsverstößen. Im Rahmen der Ringvorlesung berichtet er von seiner Recherche, den Arbeitsbedingungen vor Ort und den Folgen seiner Berichterstattung. Zudem steht er für Rückfragen zur Verfügung.

Episode 1 in der Mediathek des WDR

Das komplette Programm der Ringvorlesung

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild