8. Dezember: AI inspired by Nature

An Evolutionary Developmental Approach to AI: From Fundamental Research to Industrial Applications

Prof. Dr.-Ing. Yaochu Jin
von der Universität Bielefeld, ein Pionier auf dem Gebiet der Swarm-Robotics, kommt nach Magdeburg. Im Rahmen der KI-Ringvorlesung spricht er am 8. Dezember ab 17 Uhr in Hörsaal 1 (Haus 14). Der englischsprachige Vortrag ist öffentlich.

Schon heute kommen im Gesundheitswesen und in der Industrie Roboter als Assistenten des Menschen zum Einsatz. Ihre Handlungen müssen allerdings im Vorfeld programmiert werden und sind beschränkt. In Zukunft ist es denkbar, dass ganze Roboterschwärme genutzt werden, die sich durch evolutionäre Algorithmen gemäß biologischen Vorbildern aus der Natur formieren, selbst organisieren, weiterentwickeln und miteinander kommunizieren. Yaochu Jin ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der Swarm-Robotics und hat bahnbrechende Arbeiten auf dem Gebiet der Computational Intelligence – einem Teilgebiet der Evolutionsstrategien – geleistet, die Mechanismen der Evolution in der Natur für technische Prozesse nutzbar machen.

Mehr über
Prof. Dr.-Ing. Yaochu Jin
Humboldt-Foundation

Die Veranstaltung wird ebenfalls via Zoom erreichbar sein:
h2.de/zoom/j/63378313006
Meeting-ID (Code): 633 7831 3006



Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild