Absolvent der Wasserwirtschaft erhält DVGW-Studienpreis

Robert Jahn, Absolvent der Wasserwirtschaft in Magdeburg, und Jens Kley-Holsteg (v. l.) erhielten den DVGW-Studienpreis im Wasserfach. Foto: DVGW/Kurda.

Robert Jahn, Absolvent des Studienganges Wasserwirtschaft an der Hochschule Magdeburg-Stendal, wurde für seine herausragende Abschlussarbeit ausgezeichnet. Am 26. November 2019 erhielt er den Studienpreis des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW).

Der Preis wurde ihm im Rahmen der gat/wat 2019 (Fachmesse des Gas- und Wasserfaches) in Köln verliehen. Seine Masterarbeit trägt den Titel „Halbtechnische Versuche zur direkten Nanofiltration von stark sulfathaltigem Grundwasser“. In dieser Arbeit untersuchte Robert Jahn die technische und wirtschaftliche Machbarkeit einer direkt an einem Brunnen angeordneten Nanofiltrationsanlage zur Reduzierung der Sulfatkonzentration des Grundwassers. Dazu gehörte neben der Entwicklung eines Versuchsprogramms, dessen praktischer Umsetzung, Auswertung und einer ersten Dimensionierung der großtechnischen Umsetzung für ein Wasserwerk, auch eine Investitions- und Betriebskostenabschätzung.  Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr.-Ing. Uwe Brettschneider, Hochschule Magdeburg-Stendal, sowie dem Wasserversorgungsunternehmen Hamburg Wasser (Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg).

Der DVGW-Studienpreis wird jährlich für herausragende Abschlussarbeiten mit einem praktischen Bezug zu technisch-wissenschaftlichen Fragestellungen im Energie-/Gas- und Wasserfach vergeben. In diesem Jahr konnten sich drei Hochschulabsolventen im Gas- und zwei im Wasserfach über diese Auszeichnung freuen. Das jährliche Preisgeld beträgt je 5.000 Euro für das Gas- sowie das Wasserfach.

Die Übergabe der Auszeichnung auf einer der bekanntesten Fachmessen des Gas- und Wasserfaches ermöglichte es den Preisträgern zugleich in den direkten Dialog mit Fachleuten der Wasserbranche und anderen jungen Nachwuchskräften zu treten und sich fachlich zu vernetzen.

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild