Academic Bicycle Challenge: Einmal um die ganze Welt

Dynamo Herrenkrug radelte sich mit 7.439 Kilometern an die Spitze und wurde somit das stärkste Team der Hochschule. Foto: Matthias Piekacz

Bereits zum zweiten Mal startete die Hochschule Magdeburg-Stendal in die Academic Bicycle Challenge, einer Fahrradkampagne für Gesundheit, Klimaschutz, Mobilität und Teamkultur. Studierende und Beschäftigte waren im Juni aufgerufen, einen Monat für ihre Fitness und die Umwelt in die Pedale zu treten und dabei Kilometer für sich selbst, ihr Team und die Hochschule zu sammeln.

Mit insgesamt 45.321 Kilometern erreichten die Mitglieder der Hochschule Magdeburg-Stendal weltweit Platz 2 und umrundeten somit einmal die Erde. Im relativen Vergleich, sprich im Verhältnis zur Anzahl der Studierenden und Beschäftigten, führt die Hochschule das Ranking sogar an. „Ich freue mich sehr, dass der Wettbewerb so gut angenommen wurde und wir uns vor allem hinsichtlich der Teilnehmerzahl und des Kilometerstandes so stark verbessert haben“, betont Anja Meier, Koordinatorin des betrieblichen Gesundheitsmanagements. So ist die Zahl der Teilnehmenden im Vergleich zum letzten Rennen im September 2018 von 72 auf 180 deutlich gestiegen und auch die „erradelten“ Kilometer haben sich verdreifacht.

Neben dem internationalen Vergleich wurden auch hochschulintern die erfolgreichsten Teams und Teilnehmenden mit Gutscheinen von Fahrrad Magdeburg und Kultureinrichtungen sowie praktischen Gadgets der Techniker Krankenkasse ausgezeichnet. In der Einzelwertung belegten ZHH-Mitarbeiterin Sabine Spohr (2.200 Kilometer), Journalismus-Student Marcus Döpel (1.581 Kilometer) und Dr. Cornelia Breitschuh (1.310 Kilometer), ebenfalls Mitarbeiterin im ZHH, die ersten Plätze. Die fahrradaktivsten Teams waren Dynamo Herrenkrug (7.439 Kilometer), Sattelgeruch (4.659 Kilometer) und PersonalRad (3.909 Kilometer).

Zudem förderte die Stadtsparkasse Magdeburg jeden gefahrenen Kilometer mit zehn Cent und spendete im Rahmen der Crowdfundingplattform 99Funken eine Summe in Höhe von 4.532,10 Euro an herzkranke Kinder.

Insgesamt haben im Juni 2019 29 Hochschulen aus zwölf Ländern an dem internationalen Wettbewerb teilgenommen. Vertreten waren die USA, Brasilien, die Schweiz, Ungarn, Litauen, England, Polen, Finnland, die Türkei, Tschechien, Schottland und Deutschland.

Impressionen von der Preisverleihung

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild