An Schulen: KI selbst gemacht und nachgedacht

Die Mitarbeit in den Gruppen war intensiv. Foto: Katja Eisenächer

Im Rahmen des bundesweiten Digitaltages haben im Juni 2025 die Universität Magdeburg sowie die Hochschulen Anhalt, Harz, Magdeburg-Stendal und Merseburg an mehreren Schulen Sachsen-Anhalts Workshops zum Thema Künstliche Intelligenz durchgeführt. 

Ein besonderes Highlight waren fünf Workshops mit der elften Jahrgangsstufe des Ökumenischen Domgymnasiums in Magdeburg. Im Zentrum stand dabei das Thema „Künstliche Intelligenz in der Bilderkennung“. In den Workshops mit dem Motto „KI selbst gemacht und nachgedacht“ drehte sich alles um folgende Fragen: 

• Wie kann eine KI verschiedene Objekte voneinander unterscheiden, z. B. Tiere und Gegenstände? 

• Wie wird eine KI im Rahmen von Maschinellem Lernen trainiert? 

• Welche Vorteile und Risiken birgt der Einsatz von KI in der Bilderkennung für Mensch und Gesellschaft – und warum?

Die Teilnehmenden konnten in den Workshops im Rahmen eines Spiels in mehreren Runden zunächst selbst und analog die Funktionsweise neuronaler Netze und ihrer Abstraktionsschichten zur Erkennung von Bildern erkunden. Dieses Experimentieren ermöglichte es, ein tieferes Verständnis für die technische Funktionsweise von KI in der Bilderkennung zu entwickeln. Anschließend konnten die Schüler:innen eigene Zeichnungen von einer KI-Anwendung erkennen lassen.

Viele Schüler:innen beschäftigen sich bereits intensiv mit dem Thema KI, vor allem mit generativer KI wie ChatGPT, die aus ihrem Alltag in der Schule, etwa bei Hausaufgaben, kaum noch wegzudenken ist. Sie sehen in KI generell eine Technologie mit großer Bedeutung für die Zukunft, und stellen sich wichtige Fragen zur verantwortungsbewussten Nutzung.

Die KI-Workshops im Rahmen des bundesweiten Digitaltags sind eine Aktion des kooperativen Bachelor-Studiengangs „AI Engineering – Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie der Hochschulen Anhalt, Harz, Magdeburg-Stendal und Merseburg. Das innovative, interdisziplinäre Studienangebot bietet die Möglichkeit, die im Workshop bearbeiteten Themen rund um KI weiter zu vertiefen und bereitet auf Berufsbilder an der Schnittstelle von KI und fünf spannenden ingenieurwissenschaftlichen Anwendungsdomänen vor. 
Text: Anke Manukjan (Uni Magdeburg) und Katja Eisenächer (HS Magdeburg-Stendal)

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