Aufruf zur Mahnwache

Durch den Terroranschlag in Halle haben am 9. Oktober zwei Menschen ihr Leben verloren, zwei weitere sind schwer verletzt. Was als Anschlag auf die Synagoge in Halle geplant war, ist ein Anschlag auf die Zivilgesellschaft. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Freunden der Opfer, unsere Solidarität bei den jüdischen Gemeinden.

Wir hoffen, dass sie durch unser Zeichen der Anteilnahme und Solidarität etwas Trost und Kraft finden. In Gedenken an die Opfer in Halle ruft die Hochschule Magdeburg-Stendal am 12. Oktober von 11 bis 12 Uhr zu einer Mahnwache am Denkmal der Alten Synagoge in Magdeburg (Julius-Bremer-Straße) auf.

Wir bitten nicht nur die Hochschulangehörigen um ihre Teilnahme, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger Magdeburgs. Hochschulen stehen für eine weltoffene Gesellschaft, für Vielfalt und eine demokratische Zivilgesellschaft. Jede Form von menschenverachtendem Handeln gegen jede Bevölkerungsgruppe lehnen wir ab und verurteilen wir. Darum werden wir als Hochschulgemeinschaft unsere Werte weiterhin konsequent vertreten.

Hochschulleitung, Senat und Studierendenrat der Hochschule Magdeburg-Stendal

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild