Bundespräsident besuchte die German Jordanian University

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte am 18.2.2026 die German Jordanian University und sprach dabei mit Rektorin und GJU-Projektleiterin Prof. Dr. Manuela Schwartz. Foto: GJU

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte am 18.2.2026 die German Jordanian University und sprach dabei mit Rektorin und GJU-Projektleiterin Prof. Dr. Manuela Schwartz. Foto: GJU

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde am 18. Februar 2026 an der German Jordanian University (GJU) herzlich begrüßt. Das GJU-Projekt wird seit 2005 von der Hochschule Magdeburg-Stendal und dem in Magdeburg ansässigen Projektbüro gesteuert. Rektorin und GJU-Projektleiterin Prof. Dr. Manuela Schwartz traf gemeinsam mit GJU-Präsident Prof. Dr. Ala'aldeen Al-Halhouli und weiteren Teilnehmenden den Bundespräsidenten anlässlich seines Besuches in Jordanien.

„Der Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an der Deutsch-Jordanischen Hochschule hat gezeigt, wie groß das Interesse der Bundesregierung an diesem erfolgreichen Transnationalen Bildungsprojekt (TNB) ist. Die Hochschule Magdeburg-Stendal unterstützt seit 21 Jahren die Entwicklung dieser einmaligen Gründung. Als Hochschule nach deutschem Fachhochschulvorbild ermöglicht die GJU in Jordanien eine ausgezeichnete anwendungsorientierte Bildung. In den kommenden Jahren soll dies als unternehmerische Hochschule weiterentwickelt werden, um Wirtschaft und Wissenschaft im Nahen Osten international noch besser zu vernetzen“, sagt Manuela Schwartz.

Auf einer zweistündigen Campustour erhielt der Bundespräsident unter anderem einen Einblick in den Technology, Research and Innovation Park (TRIP), in den Bildungs- und Lebensweg von geflüchteten syrischen Studierenden aus dem Förderprojekt edu.syria sowie in die Lehrbedingungen eines praxisnah und modern ausgestatteten Pflegestudiengang der GJU, der seit 2023 Pflegekräfte für den deutschen Arbeitsmarkt ausgebildet.

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild