DAAD, Hochschulforum Digitalisierung und KI-Campus laden ein zum #SemesterHack

Das Semester ist digital gestartet, aber was bedeutet das für Lehrende, Studierende, Hochschulpersonal und das Hochschulsystem? Innerhalb kürzester Zeit müssen Lösungen für die Digitalisierung analoger Lehrveranstaltungen, die Umsetzung digitaler Prüfungen oder die Nutzung neuer Tools und Technologien auch im internationalen Austausch gefunden werden.

Diesen und weiteren Fragen widmet sich der DAAD gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung, dem KI-Campus und verschiedenen Partnerhochschulen am 6. und 7. Mai 2020 und veranstaltet einen bundesweiten Online-Hackathon zur digitalen Hochschulbildung. Unter dem Motto: #SemesterHack – wir hacken das digitale Sommersemester! dreht sich für 36 Stunden alles um die richtigen Methoden und Tools für den Lehr- und Lernerfolg an den Hochschulen im digitalen Sommersemester 2020.

Der Hackathon richtet sich sowohl an Hochschulen und deren Leitungen als auch an Studierende, Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Externe. Interessierte (auch ohne Programmiererfahrung) können sich bis zum 5. Mai über die Anmeldeseite http://semesterhack.eventbrite.de/ registrieren.

Weitere Informationen gibt es unter https://hochschulforumdigitalisierung.de/online-hackathon und direkt bei Alexander Knoth (knoth@daad.de) und Nicole Ohlemüller (ohlemueller@daad.de) vom DAAD.

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild