Engagement für Integration und Zusammenhalt: Studierende erhalten Landesintegrationspreis

Zain Edeen Akash (4. v. r.) bei der Verleihung in Halle. Foto: Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration

Die Landesregierung hat in einer Festveranstaltung am 4. Dezember in Halle den Landesintegrationspreis verliehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden außerdem 21 Ehrenamtliche für ihren besonderen individuellen Einsatz in der Migrationsarbeit gewürdigt. Zwei der Preisträger studieren an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Hiba Mahmood und Zain Edeen Akash.


Zain Edeen Akash engagiert sich als Pate für internationale Studierende. Außerdem ist er ehrenamtlich aktiv in der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung, der Flüchtlingsinitiative Biederitz und im Roncalli-Haus Magdeburg. 
Zain Edeen Akash kommt aus Homs in Syrien und studierte drei Jahre Geologie an der Al-Baath-Universität seiner Heimatstadt. Seit Oktober 2015 lebt er in Sachsen-Anhalt. Nach einem Deutschkurs begann er 2017 das Studium der Wasserwirtschaft an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Hiba Mahmood engagiert sich in der mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis prämierten Hochschulinitiative für politische Flüchtlinge und wird für ihre Begleitung migrantischer Studierender geehrt. Zudem unterstützt sie auch außerhalb der Hochschule syrische Familien bei den ersten Schritten in der deutschen Gesellschaft. Mahmood kam ebenfalls aus Syrien nach Deutschland. Nach erfolgreich abgeschlossenem Deutschkurs studiert sie seit Oktober 2016 Industrial Design an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Prof. Dr. Anne Lequy, Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, ist stolz auf die Ausgezeichneten: „Sie stehen stellvertretend für eine ganze Reihe von sehr engagierten Studierenden aus dem Ausland und für die weltoffene Kultur an unserer Hochschule: Integration ist uns eine Herzensangelegenheit.“

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild