Erstes abgeschlossenes Promotionsverfahren an einer HAW in Sachsen-Anhalt

Das erste Promotionsverfahren ist Geschichte: Prof. Dr. Manuela Schwartz, Dr.-Ing. Daniel Hesse und Prof. Dr.-Ing. Bernd Ettmer während der Sitzung des Senats. Foto: Matthias Piekacz



Während der Senatssitzung am 12. April 2023 wurde Dr.-Ing Daniel Hesse die Promotionsurkunde durch Rektorin Prof. Dr. Manuela Schwartz überreicht. Die Laudatio hielt Erstbetreuer Prof. Dr.-Ing. Bernd Ettmer, der das Promotionszentrum Umwelt und Technik an der Hochschule Magdeburg-Stendal leitet. Es handelt sich um das erste abgeschlossene Promotionsverfahren an einer HAW in Sachsen-Anhalt.



Möglich geworden war das durch einen politischen Beschluss. Sachsen-Anhalts Hochschulen für angewandte Wissenschaft (HAW) hatten im Sommer 2021 das Promotionsrecht in forschungsstarken Bereichen erhalten. Zur Bündelung der Forschungsstärke wurden in der Folge mehrere Promotionszentren gegründet. An der Hochschule in Magdeburg gibt es das Promotionszentrum Umwelt und Technik. Darüber hinaus ist die Hochschule neben den Hochschulen Anhalt, Harz und Merseburg beteiligt am Promotionszentrum Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften.



Die Schritte zum Erfolg

Daniel Hesse war Anfang 2022 mit dem Promotionsvorhaben in das neue Promotionszentrum Umwelt und Technik gewechselt. Das Promotionsverfahren zum Thema „Schwebstofftransportberechnungen in alluvialen Fließgewässern“ wurde im Juni 2022 eingeleitet.

Die Begutachtung der Dissertation erfolgte durch Prof. Dr.-Ing. Jürgen Wiese (Mitglied im Promotionszentrum Umwelt und Technik) sowie zwei Externe: Prof. Dr.-Ing. Oscar Link, Universidad Concepción (Chile) und Prof. Dr. Brigitte Urban, Leuphana Universität Lüneburg. Das Gesamtergebnis für die Dissertation: magna cum laude (sehr gut). Im Oktober 2022 folgte die erfolgreiche mündliche Prüfung (Disputation) der Dissertation. Auch das Gesamturteil aus Dissertation und Disputation lautet: magna cum laude.

Eine Dissertation muss innerhalb eines Jahres nach Bestehen der Disputation veröffentlicht werden. Erst danach wird der Doktorgrad verliehen. Die Freigabe der finalen Dissertationsschrift zur Veröffentlichung erfolgte durch den Promotionsausschuss im Februar 2023. Ende März wurde die Arbeit auf dem Open Access und Forschungsdaten-Repositorium der Hochschulbibliotheken in Sachsen-Anhalt veröffentlicht.

Promotionszentrum Umwelt und Technik


Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild