Fachtag „Praxis reflektiert“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal: Zusammenarbeit mit Fachschulen wird ausgebaut

Wie lässt sich das eigene Handeln und das anderer in der beruflichen Arbeit mit Kindern noch besser reflektieren? Diese Frage steht im Zentrum des Fachtags „Praxis reflektiert“, den die Hochschule Magdeburg-Stendal am 24. März als Online-Konferenz in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) veranstaltet.

Die Workshops waren mit 120 Teilnehmenden schnell ausgebucht. Nur am Impulsvortrag zu „Praxis auf den zweiten Blick – auch anders deuten und handeln können“ und an der Vorstellung des Online-Forums „Praxis reflektiert“ können Interessierte noch teilnehmen (9 bis 10.30 Uhr, Anmeldung bis 19. März an kfb@h2.de). Am Fachtag nehmen Personen teil, die beruflich mit Kindern und für Kinder arbeiten – sei es in Praktikum, Beruf, Fach- oder Hochschule, in Kitas, Horten oder anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Nach dem einführenden Impulsvortrag der Professorin Heidrun Schulze (Hochschule RheinMain) und der Einführung in das Online-Forum stehen acht Workshops zur Wahl. In ihnen werden verschiedene Reflexionsmethoden an Beispielsituationen angewendet und diskutiert. Themen sind beispielsweise Dilemma-Situationen, typische Teamkonflikte und Heterogenität in Kitas, Horten oder Beratungsstellen.

Am Fachtag wird außerdem das Online-Forum „Praxis reflektiert“ veröffentlicht. Mit seinem ständigen Zugang ermöglicht es eine digitale Reflexion von beruflichen Alltagssituationen. Oft erleben Fachkräfte und solche, die es werden wollen, herausfordernde Situationen, die sie mit den bisherigen Handlungsroutinen nur schwer bewältigen können. Das Online-Forum bietet die Chance, eigene Handlungs- und Deutungsmuster zu hinterfragen und Alternativen zu entwickeln. Entwickelt wurde das Forum von den Professorinnen Claudia Dreke und Frauke Mingerzahn. Beide lehren in kindheitsbezogenen Studiengängen in Stendal. Beteiligt an der Entstehung und Weiterentwicklung sind die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Carolin Lucke-Schurk und Britta Wiese, Absolventinnen des Bachelor-Studiengangs Angewandte Kindheitswissenschaften.

Weitere Informationen

https://www.hs-magdeburg.de/fileadmin/user_upload/Forschung-Transfer/KFB/Unterseite_Horte/Flyer_Fachtag_Praxis_reflektiert_aktueller.pdf

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild