Gefahrgut: Neue Zusatzqualifikation mit IHK-Prüfung

Teilnehmer der Qualifikation und Prof. Dr. Carsten Cuhls (2.v.l.), Foto: Hochschule Magdeburg-Stendal

Mit dem Sommersemester hat Prof. Dr.-Ing. Carsten Cuhls ein neues Wahlpflichtfach an der Hochschule Magdeburg-Stendal etabliert, das insbesondere für Studierende im Bachelor- bzw. Master-Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr interessant ist – die Vorlesung über Gefahrgut- und Abfalltransporte.

Das Besondere: Die Vorlesung ist gleichzeitig als Schulung für Gefahrgutbeauftragte durch die IHK Magdeburg anerkannt. Das heißt, dass eine separate Prüfung vor der IHK zur Erlangung des Europa-Berufs-Zertifikates „Sicherheitsberater/Gefahrgutbeauftragter“ dient. Die Veranstaltung wird ab sofort in jedem Semester für bis zu 25 Teilnehmer angeboten. Sie ermöglicht eine begehrte Zusatzqualifikation für die Ingenieur-Absolventen aus den Bereichen Wasser, Bau, Umwelt und Sicherheit.

Gelehrt wurde erstmals im Sommersemester mit 37 Studierenden, vorzugsweise aus dem Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr. Die Sachgebiete umfassen die Klassifizierung, Verpackung und Kennzeichnung von Gefahrgütern. Darüber hinaus gehören für den Verkehrsträger Straße die Anforderungen an Fahrzeuge, Container, Tanks (Zulassung, Prüfung, Kodierung), Verantwortlichkeiten, Dokumentationen und die Durchführung der Beförderung unter Sicherheitsaspekten zu den Inhalten der Veranstaltung.

Grundlage ist das europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung von gefährlichen Gütern auf der Straße, ADR: Accord Européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route. Davon betroffen sind u.a.Transporte mit gefährlichen Abfällen, was die Zusatzqualifikation für den Studiengang Recycling und Entsorgungsmanagement interessant macht. Es geht auch um Transporte durch Wasserschutzgebiete, was wiederum für die Wasserwirtschaft interessant ist.

Carsten Cuhls war seit 2000 als externer Gefahrgutbeauftragter in der Praxis tätig und hat die Thematik jetzt auf den Campus Magdeburg gebracht. Er lehrt rund um das Fach Biomasse/Biogut im Bachelor-Studiengang Recycling und Entsorgungsmanagement. Dieser wird im Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit der Hochschule Magdeburg-Stendal angeboten.

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild