Gründerwoche: Campus ganz im Zeichen des Gründungsspirits

Was haben Feuerwehren in virtuellen Welten und ertastbare Grafiken für blinde Menschen gemein? Beide Ideen entsprangen Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal und stehen dank der Gründer- und Transferförderung „gründet“ kurz vor ihrer Marktreife. Seit drei Jahren weckt das Hochschulprojekt in Studierenden und Alumni den Gründergeist: In dieser Zeit konnte das Team bereits 13 Gründungen hervorbringen und betreute zudem mehr als 100 Gründungsprojekte. 

Um auch in anderen die Lust auf Existenzgründung zu wecken, verlagert das Projektteam seine Arbeit vom 18. bis 20. Juni 2019 ins Freie. An allen drei Tagen verwandelt sich der Herrenkrug-Campus vor der Mensa in ein Gründer-Areal mit Beratungen, Schulungen, Networking und Kreativwettbewerb. Neben täglichen Gründungssprechstunden am Vormittag und Netzwerkveranstaltungen am Abend bietet die Gründer- und Transferförderung Lunch-Talks zu Finanzierung, Chancen und Hürden aus Sicht von jungen Unternehmen sowie Workshops zu Geschäftsmodellen und Webseitengestaltung an. Auch die Abende stehen ganz im Zeichen des Gründerspirits: „Bei ‚Beer and Experience‘ können Gründungsinteressierte und Start-ups in lockerer Atmosphäre netzwerken, Wissen austauschen und gemeinsam Ideen schmieden“, erklärt Projektmitarbeiterin Claudia Meißner. Das gehe auch am Donnerstagnachmittag beim gemeinsamen Papierflieger-Contest, bei dem das beste Flugobjekt, die beste Falttechnik und die weiteste Strecke prämiert werden. Im Anschluss ab 16.30 Uhr liefern Studierende und Alumni im Gespräch auf der Science Couch Einblicke in die Gründungsprojekte VRsafe, tacpic und REDmedia.

Im Frühjahr 2019 startete die Gründer- und Transferförderung der Hochschule in die zweite Förderphase. Der Schwerpunkt liege nun vor allem auf Gruppenberatungen, Workshops und wachstumsorientierte Unternehmen, gibt Claudia Meißner einen Ausblick. Finanziell unterstützt wird das Team dabei vom Land Sachsen-Anhalt und sowie durch Mittel des Europäischen Sozialfonds.

Programm und Anmeldung: www.h2.de/gruendet

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild