Haytham Alkadi erhält ein Otto-von-Guericke-Stipendium

Stipendiat Haytham Alkadi im Magdeburger Rathaus. Foto: Landeshauptstadt Magdeburg

In einem Festakt am 8. Oktober 2021 hat Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper gemeinsam mit Prof. Dr. Anne Lequy, Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, und Prof. Dr. Helmut Weiß, Prorektor für Planung und Haushalt der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, das Otto-von-Guericke-Stipendium an zwei ausländische Studenten vergeben.

Im Rahmen des traditionellen Empfanges erhielten Akram Elsayed Abdellatif Elborashi von der Otto-von-Guericke-Universität und Haytham Alkadi von der Hochschule Magdeburg-Stendal ihre Urkunden. Das Stipendium ist mit jeweils 6.000 Euro dotiert, die aus dem städtischen Haushalt finanziert werden. Mit dem Stipendium sollen herausragende Studierende beider Einrichtungen gezielt gefördert und deren Studienaufenthalt in Magdeburg erleichtert werden. Darüber hinaus sind die Stipendiaten symbolische Bindeglieder zwischen Stadt und den beiden Hochschulen.

„Herr Elborashi und Herr Alkadi erhalten die diesjährigen Guericke-Stipendien in Anerkennung und Würdigung ihrer herausragenden Studienleistungen und ihres großen gesellschaftlichen Engagements“, begründet Oberbürgermeister Trümper die von den Hochschulen und der Landeshauptstadt gemeinsam getroffene Auswahl.

Haytham Alkadi kam aus der Syrischen Arabischen Republik nach Deutschland und studiert an der Hochschule Magdeburg-Stendal im Bachelor-Studiengang Mechatronische Systemtechnik. Mit seinem aktuellen Notendurchschnitt liegt der 28-Jährige über dem Durchschnitt der Abschlussnoten seines Studiengangs und fällt zudem durch seine überdurchschnittliche Bereitschaft auf, sich neben seinem Studium in der Gesellschaft und an der Hochschule einzubringen.

An der Universität in Damaskus hatte er bereits ein Studium der Fachrichtung Elektronik und Steuerung absolviert und 2014 den Abschluss Lizensierter Assistent in Elektronik erhalten. In Deutschland begann er 2016 ein Praktikum bei der Mewes Wägetechnik GmbH in Haldensleben und bekam das Angebot, dort zu arbeiten. Er absolvierte zunächst einen Deutschkurs und war im Anschluss von 2017 bis 2019 bei Mewes Wägetechnik als Servicetechniker beschäftigt. Das Unternehmen bescheinigte ihm ein umfassendes Fachwissen, große Zielstrebigkeit und das stetige Finden von praktikablen Lösungen. Um besser Deutsch zu lernen, meldete er sich beim Tischtennisverein Wolmirstedt an. Dort wurde er sehr gut aufgenommen, spielte aktiv und half, wo er konnte. Außerdem wurde er Mitglied im Integrationsbündnis Wolmirstedt und unterstützte bei Veranstaltungen.

Nach dem Besuch des Studienkollegs in Magdeburg begann er im Wintersemester 2020/21 das Ingenieurstudium der Mechatronischen Systemtechnik an der Hochschule in Magdeburg. Ihm wird eine sehr zielstrebige Arbeitsweise, eine gute Auffassungsgabe, ein hohes soziales Engagement und eine freundliche und zuvorkommende Art bescheinigt. Am Tag für Studium und Lehre der Hochschule nahm Haytham Alkadi teil, ebenso am Campus Day der Hochschule, der jährlich für Studieninteressierte angeboten wird. Beim Studierendentalk für internationale Studieninteressierte gab er engagiert und kompetent Auskunft. Kürzlich wurde er in den Studierendenrat gewählt. Seine Amtszeit begann am 1. Oktober 2021.

Nach seinem Umzug nach Magdeburg fand Haytham Alkadi zum Offenen Kanal Magdeburg und arbeitete an unterschiedlichen Produktionen mit, unter anderem an den Serien „Flucht nach vorne“ und „Moritzplatz“. Durch sein sehr gutes Deutsch ist er ein hervorragender Übersetzer und hat viele Kontakte in die syrische Community. Seit 2019 engagierte er sich im Projekt „Syrisch-Deutscher Kulturverein“, der im Rahmen der Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 gegründet worden war.

Haytham Alkadi im Kurzfilm

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild