Ringvorlesung: Herausforderungen soziallagenbezogener Arbeit in Kindertageseinrichtungen

Die Hochschule Magdeburg-Stendal lädt ein zur nächsten Veranstaltung der Ringvorlesung „KiWi! KiWer? KiWas?“– Kindheitswissenschaften und Kindheitsforschung aus der Perspektive der Professoren und Professorinnen.

Am Dienstag, dem 13. November, geht es um die „Herausforderungen soziallagenbezogener Arbeit in Kindertageseinrichtungen – Perspektiven sozial benachteiligter Mütter“. Es spricht Susanne Borkowski. Sie ist Geschäftsführerin von KinderStärken e.V. und vertritt die Professur Kindliche Entwicklung und Gesundheit in Stendal.  Die Veranstaltung ist öffentlich und beginnt um 16.15 Uhr im Audimax auf dem Campus Stendal in der Osterburger Straße 25.

Borkowskis Vortrag widmet sich dem Thema familiärer Gesundheitsförderung im Rahmen der Kita. Familien haben einen maßgeblichen Einfluss auf das gesunde Aufwachsen ihrer Kinder, was im Ergebnis dazu führt, dass sie selbstverständlich zu Adressatinnen gesundheitsbezogener Interventionen werden. In unterschiedlichen Praxisfeldern wurden und werden vielfältige Unterstützungsangebote geschaffen, die im Wesentlichen darauf abzielen, Mütter und Väter in der Wahrnehmung ihrer elterlichen Verantwortung zu unterstützen und zu stärken. Insbesondere Kindertageseinrichtungen sind hier zu großen Hoffnungsträgern geworden, erreichen sie doch Kinder und Eltern frühzeitig und über einen längeren Zeitraum hinweg. Allerdings bestehen Kontroversen insbesondere mit Blick auf die Unterstützung von Familien in prekären Lebenslagen über die Zugänge, Ziele und möglichen Erfolgsfaktoren. Wünsche und Erfahrungen von Eltern werden dabei nur wenig berücksichtig. Susanne Borkowski rückt die Perspektive sozial belasteter Eltern in den Fokus und zeigt davon ausgehend Strategien für die Gestaltung gesundheitsförderlicher Strukturen in der Kita auf.

Das vollständige Programm der Ringvorlesung:

www.hs-magdeburg.de/ringvorlesungen

Organisation: 
Prof. Dr. Beatrice Hungerland, Catharina Franz

Kontakt für Nachfragen der Medien: 
catharina.franz@gast.hs-magdeburg.de

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild