Die Zukunft des Straßenbaus: Wissenschaftsminister weiht Präzisionsprüfmaschine für Straßenbaustoffe ein

Foto: Matthias Piekacz

Die Zukunft des Straßenbaus wird auch an der Hochschule Magdeburg-Stendal gestaltet. Forschung und Lehre auf diesem Gebiet haben heute einen starken, zusätzlichen Impuls erhalten. Gemeinsam mit Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy hat Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann ein neues Großgerät eingeweiht.

Mit der „servohydraulischen Präzisionsprüfmaschine“ können Forscher künftig direkt an der Hochschule untersuchen, wie Straßenbaustoffe ermüden und sich verformen. Bisher mussten derartige Prüfungen an andere Forschungseinrichtungen vergeben werden. Zudem wird die Prüfmaschine auch im Masterstudium der angehenden Bauingenieure zum Einsatz kommen. In Beschaffung und Einbau hat das Land rund 232.000 Euro investiert.

Minister Willingmann betonte: „Auch beim Bau von Verkehrswegen sind verstärkt nachhaltige Lösungen gefragt, die ökonomisch und ökologisch Sinn machen. Zudem stellt der Klimawandel neue Anforderungen an zukunftsfähige Baustoffe. Hierfür braucht es Forschung und Lehre auf TOP-Niveau. Ich freue mich, dass wir beide Bereiche an der Hochschule Magdeburg-Stendal durch die neue Präzisions-Prüfmaschine erheblich stärken können.“

Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy unterstrich die verbesserte Ausstattung: „Als Hochschule für angewandte Wissenschaften stellen wir uns den technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen mit einem stark praxis- und transferorientierten Blickwinkel. Mit dem neuen, vom Land Sachsen-Anhalt geförderten Großgerät erweitern wir unsere moderne Laborausstattung sowie die Forschungs- und Lehrbedingungen an unserer Hochschule. Davon profitieren Studierende sowie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gleichermaßen. Die Ergebnisse kommen aktuellen Produkt- und Innovationsprozessen und damit der gesamten Gesellschaft zugute.“

Das neue Großgerät wird im Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit (WUBS) der Hochschule zum Einsatz kommen. Prodekan Prof. Dr. Sascha Kayser hob die Bedeutung der Prüfmaschine für die Forschung und insbesondere für die Lehre hervor. „Dem ständigen Zuwachs an Verkehrslasten und dem sich verändernden Klima müssen Bauingenieure mit neuen und innovativen Straßenbaustoffen und Prognoseverfahren entgegentreten. Mit der neuen servohydraulischen Präzisionsprüfmaschine können Straßenbaustoffe viel genauer und zielsicherer charakterisiert werden, als dies bisher in der Praxis üblich ist.

Ich freue mich besonders, dass unsere Studierenden nun die Möglichkeit bekommen, sich mit solchen komplexen Prüfverfahren schon während des Studiums auseinanderzusetzen und sich damit praktisch intensiv zu beschäftigen. Dies ist ein Baustein für eine zukunftsweisende und besonders nachhaltige Bauingenieurausbildung im Bereich des Verkehrswegebaus.“

Das Land Sachsen-Anhalt stellt den Hochschulen in diesem Jahr insgesamt rund elf Millionen Euro für die Beschaffung von Forschungsgroßgeräten zur Verfügung. Die Hochschule Magdeburg-Stendal erhielt in den vergangenen zehn Jahren Großgeräte im Volumen von rund 6,7 Millionen Euro.

Aktuelle Informationen zu interessanten Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung gibt es auch auf dem Twitter-Kanal des Ministeriums unter www.twitter.com/mwsachsenanhalt.

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild