Hochschulscouts helfen beim Einstieg ins Studium

Florian Schineller studiert Mensch-Technik-Interaktion und berät die Neuen als Hochschulscout.
Foto: Matthias Piekacz


Mit Informationen aus erster Hand helfen die Scouts der Hochschule Magdeburg-Stendal bei dem Entscheidungsprozess für einen möglichen Studiengang oder dem Einstieg ins Hochschulleben.
Schon vor Start des Studiums einen realen Einblick in das Studentenleben bekommen, ist an der Hochschule ganz einfach möglich.


Darum kümmert sich unter anderem Martin Schmidt (24). Er studiert Mechatronische Systemtechnik und arbeitet nebenbei als Hochschulscout. „Ich stehe gerne für meinen Studiengang ein, weil ich für die Mechatronik in der Industrie werben möchte“, erzählt der Student. Als Scout beantwortet er sämtliche Fragen von Studieninteressierten, sei es per E-Mail, Videotelefonat oder im persönlichen Gespräch. Außerdem steht er auf Veranstaltungen wie beispielsweise dem Campus Day oder auf Events für Schulklassen zur Verfügung. Seinen Studiengang empfiehlt Martin Schmidt aus vielerlei Gründen weiter. „Mechatronik ist der moderne Maschinenbau. Das Studium gibt es nicht überall und nicht in dem breiten Maße. Das macht die Fachrichtung mit ihren Inhalten besonders“. Doch was kann der Student, was die Studienberatung der Hochschule nicht kann? Die Frage lässt sich leicht beantworten. Aus erster Hand erzählen, wie das Studium wirklich ist, wie die Professoren drauf sind und wie sich das Studentenleben in Magdeburg gestaltet. Neben seinem Studiengang empfiehlt Martin Schmidt auch die Hochschule gerne weiter. „Man ist hier auf Augenhöhe mit den Professoren“, denkt er. Sein Studiengang „Mechatronische Systemtechnik“ ist nicht zulassungsbeschränkt und so können sich Interessierte noch bis zum 15. September bewerben. Für diejenigen, die sich in ihrer Studienwahl noch unsicher sind, hat der Scout einen weiteren Tipp: „Nach dem ersten Semester besteht die Möglichkeit, noch in die Studiengänge Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu wechseln“.

Auch für andere Interessenten stellt die Hochschule Scouts zur Verfügung. Simon Löv (21) studiert Internationale Fachkommunikation und Übersetzen und ist ab August als Hochschulscout aktiv. Erste Erfahrungen hat er bereits am Campus Day gemacht. „Wie läuft eigentlich ein typischer Tag an der Hochschule ab und wie hoch sind die Semestergebühren?“, sind Fragen, die häufig von Studieninteressierten gestellt werden. „Ich möchte den Leuten mit meinen eigenen Erfahrungen weiterhelfen und teile gerne, wie das Studium an der Hochschule abläuft und wie Magdeburg als Stadt so ist“, erzählt der Student. Auch er ist zufrieden mit seinem Studium und kann es nur weiterempfehlen. Auch die Chancen für das zukünftige Berufsleben stünden wirklich gut. „Fachkommunikation ist in einer globalisierten Welt von hoher Wichtigkeit“, denkt Simon Löv. Von den Scouts weiß der Student erst, seit er selbst an der Hochschule studiert. „Ich hätte vor Studienstart gerne einen Scout kontaktiert und gefragt, wie das Studium so ist. Man ist mehr in der Situation drin und sieht das nicht so von außen“. Auch für Internationale Fachkommunikation und Übersetzen kann man sich noch bis zum 15. September bewerben und bis dahin steht Simon Löv jedem Interessenten mit Rat und Tat zur Seite.

Die gleiche Bewerbungsfrist gilt auch für den Studiengang Mensch-Technik-Interaktion. Seit Juli ist hierfür Florian Schineller (20) als Hochschulscout tätig. Schon jetzt bekommt er viele Anfragen von Studieninteressierten. „Erst letztens habe ich auf dem Campus zwei Stunden lang Fragen beantwortet“, erzählt der Student. Mit Fragen gelöchert zu werden – das ist für ihn kein Problem. Auch Florian Schineller gefällt die Idee, eine Ansprechperson zu haben, die selbst „komplett drinsteckt“. Die Tätigkeit als Scout fällt ihm leicht, da er seinen Studiengang sowieso auch privat weiterempfehlen würde. „Mensch-Technik-Interaktion ist einzigartig in der Konstellation“, weiß er.
Autorin: Johanna Pichler


Alle Scouts auf einen Blick
www.h2.de/scouts

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild