Keine Angst vor lernenden Maschinen: Online-Ringvorlesung am 2. Februar


Die Ringvorlesung des Fachbereichs Wirtschaft an der Hochschule Magdeburg-Stendal findet am 2. Februar ihren Abschluss. Es spricht Dr. Jaromir Konecny über den „Einsatz von KI (Künstliche Intelligenz) zur Datenanalyse und Prognoseermittlung“. Die Online-Ringvorlesung ist öffentlich und beginnt am Dienstag um 18 Uhr. 

Jaromir Konecny ist Schriftsteller, Slam-Poet und Naturwissenschaftler und gilt als sehr unterhaltsam. Er kündigt seinen Vortrag selbst an: „Zuerst will ich erklären, wie heutige KI-Programme funktionieren. Unsere neuronale KI-Modelle sind wunderbare Werkzeuge. Maschinenlernen wäre hier der richtige Begriff, damit wir Menschen die Angst davor nehmen. Weiter will ich zeigen, wo die wirklichen Gefahren und Risiken der KI liegen: Wir müssen nicht befürchten, dass uns die Maschinen bald beherrschen (Superintelligenz), sondern höchstens deren Missbrauch. Wo liegen die Risiken beim Einsatz des Deep Learning? Damit uns die Modelle gute und neutrale Ergebnisse liefern, müssen sie mit neutralen Datensätzen trainiert werden. Das erläutere ich an einigen Beispielen. Dabei zeige ich auch, wie Künstliche Intelligenz im Risikomanagement eingesetzt wird und eingesetzt werden kann.“

Die Ringvorlesung CORONA – die Welt (-wirtschaft) hält den Atem an


Welche Auswirkungen hat das Anhalten von Teilen der Weltwirtschaft in der Corona-Krise? Dieser in der Wirtschaftsgeschichte einmalige Vorgang wird in der Ringvorlesung von verschiedenen Seiten beleuchtet. Ökonomen, Betriebswirte, Gesundheitswissenschaftler, Mathematiker und Psychologinnen/Psychologen analysieren die aktuelle Situation mit den veränderten Rahmenbedingungen und laden die Gäste zur Diskussion ein. Dr. Jürgen Bennies, der die Ringvorlesung mitorganisiert hat, ist „zufrieden mit einem Schnitt von mehr als 80 Teilnehmenden pro Veranstaltung“. 



Informationen und Link zur Anmeldung:
www.h2.de/hochschule/fachbereiche/wirtschaft/ringvorlesung

Jaromir Konecny:
https://www.jaromir-konecny.de/

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild