Kinderuni am 21. Januar in Stendal: Vorlesungen zu den alten Griechen und zur Kulturgeschichte der Müllbeseitigung

Stendal. Am Samstag den 21.01.2023 findet von 10 bis 12:00 Uhr die, für das Wintersemester 2022/23 letzte, Veranstaltung der Stendaler Kinder-Uni statt. Es werden zwei Vorlesungen gehalten. 

In der ersten Vorlesung beschäftigt sich der Präsident der Winckelmann-Gesellschaft Prof. Max Kunze mit der Frage, warum bei den alten Griechen viele Marmor- und Bronzebilder von jungen Männern oder jugendlichen Göttern unbekleidet waren. Auch griechische Krieger sind zwar mit Waffen, aber ohne Rüstung oder Kleidung abgebildet. Warum war das so? Oder irren wir uns gelegentlich, wenn wir glauben, eine Marmorstatue der Griechen sei nackt gewesen? Denn oft  waren sie bemalt, doch die Farbe ist heute verloren. Und warum gab es bei den Ägyptern, Römern oder Etruskern das nicht?
Bei der zweiten Vorlesung wird die Historikerin Frau Bettina Welzin eine Kulturgeschichte der Müllbeseitigung aufzeigen unter dem Titel: „Wohin mit dem ganzen Dreck? Eine kleine Geschichte der Hygiene von der Antike bis in die Gegenwart“.

Wie gewohnt wird die Kinder-Uni im Audimax der Hochschule auf dem Campus in Stendal, Osterburger Str. 25 stattfinden. Eine Anmeldung ist online möglich unter www.kinderuni-stendal.de, per E-Mail info@kinderuni-stendal.de oder auch per Telefon: 03931-6899245. Selbstverständlich sind auch alle Besucher ohne vorherige Anmeldung herzlich willkommen.

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild