Klimaschutzmanagerin Julia Marie Zigann wird mit Umweltehrenpreis 2022 geehrt

Klimaschutzmanagerin der Hochschule Julia Marie Zigann. Foto: Matthias Piekacz.

Am 13. Juli fand zum 26. Mal die Verleihung des Umweltpreises Sachsen-Anhalt statt. Unter dem Motto „Umweltretter:innen des Alltags gesucht“ hat die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK) 15.000 Euro Preisgeld für besonderes Engagement vergeben.

Mit dem Umweltehrenpreis 2022 und somit jeweils 500 Euro wurden Julia Marie Zigann, Klimaschutzmanagerin der Hochschule Magdeburg-Stendal, Joris Spindler und der Heimat- und Schiffereiverein Bittkau e. V. ausgezeichnet.

Den dritten Platz des Umweltpreises 2022 teilen sich die GastroHilft gUG aus Halberstadt (Landkreis Harz), die KiTa „Sonnenkäfer“ mit der KiTa-Imkerei aus Tangerhütte (Landkreis Stendal) sowie das Projekt „OdeAnDieBiene – ein Umweltprojekt des Endorfer Ackerbaus zur Förderung der Artenvielfalt“ (Landkreis Harz). Alle Drittplatzierten erhielten 1.500 Euro Preisgeld.

Auf dem zweiten Platz rangiert das Bildungshaus Riesenklein der Riesenklein gGmbH aus Halle (Saale). Sie haben 4.000 Euro erhalten.

Platz eins belegt das erste Bürgerforschungsschiff Deutschlands, die „Make Science Halle“, kurz MS Halle. Sie wird von „Science2Public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation“ betrieben.

Insgesamt hatten sich landesweit 55 Projekte auf den Umweltpreis beworben. Darunter waren Privatpersonen, Verbände, Vereine, Unternehmen, Initiativen und viele mehr.

 

Quelle: Land Sachsen-Anhalt (Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt)

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild