Kooperation mit Energieunternehmen – Investition in junge Köpfe und Zukunft

Während der Unterzeichnung im Audimax der Hochschule (v. l.): Prof. Dr.-Ing. Przemyslaw Komarnicki, Institut für Elektrotechnik, Rektorin Prof. Dr. Manuela Schwartz, Kanzlerin Nora Küster-Dammaschke, Clemens Hilling, Geschäftsführer Netze Magdeburg GmbH, Andreas Fedoczuk, Geschäftsführer SWM und André Bruschek, Geschäftsführer AVACON AG. Foto: Matthias Piekacz.
Investition in junge Köpfe und Zukunft: Starke Kooperation zwischen Hochschule Magdeburg-Stendal, Avacon Netz, Städtische Werke Magdeburg GmbH und Co. KG und Netze Magdeburg
Magdeburg. Die Hochschule Magdeburg-Stendal, Avacon Netz, die Städtischen Werke Magdeburg GmbH und Co. KG (SWM Magdeburg) und Netze Magdeburg haben am 9. Oktober 2025 im Rahmen der Feierlichkeiten zu „20 Jahre Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Industriedesign“ einen gemeinsamen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Am Rande des Jubiläums unterzeichneten die Kanzlerin Nora Küster-Dammaschke, Avacon Netz-Geschäftsführer André Bruschek, SWM-Geschäftsführer Andreas Fedorczuk und Netze Magdeburg-Geschäftsführer Clemens Hilling den Vertrag. Mit dieser zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation wird der Hochschulstandort gestärkt, das Studienumfeld in der Elektrotechnik attraktiver gestaltet und frühzeitig ein enger Austausch zwischen Studierenden und den regionalen Arbeitgebern Avacon, SWM und Netze Magdeburg geschaffen.
Fachkräftesicherung als Schlüssel der Energiewende
Avacon Netz, SWM und Netze Magdeburg investieren gemeinsam jährlich 100.000 Euro, um praxisnahe Formate und Projekte an der Hochschule zu fördern. Damit entsteht eine nachhaltige Partnerschaft, die Studierenden direkte Einblicke in die Praxis ermöglicht und den beteiligten Unternehmen den Zugang zu dringend benötigten Fachkräften eröffnet.
Die Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal Prof. Dr. Manuela Schwartz sagt: „Die Hochschulen des Landes sind dank der Zielvereinbarung mit dem Ministerium für Wissenschaft, Umwelt, Klimaschutz und Energie bis Ende 2029 sehr gut abgesichert. Sonderaufgaben wie die anstehende Energiewende und die dafür benötigte Gewinnung der klügsten Köpfe und Fachkräfte zu uns nach Sachsen-Anhalt bedürfen dennoch besonderer Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft, um die gemeinsame Anstrengung für eine stabile Zukunft des Bundeslandes zu zeigen und zu sichern. Insofern freue ich mich besonders, dass bereits existierende Verbindungen zwischen der Hochschule, Avacon Netz und SWM ausgebaut werden. Es profitieren alle davon: an erster Stelle die Studierenden, der wichtige Studiengang der Elektrotechnik, die Hochschule und die Industrie in der Region Magdeburg.“
Für die Unternehmen aus der Energiewirtschaft ist die Kooperation von besonderer Bedeutung. Fachkräftesicherung ist eine zentrale Voraussetzung, um die Energiewende erfolgreich umzusetzen:
„Die Energiewende gelingt nur mit klugen Köpfen. Wir möchten Studierenden frühzeitig die Vielfalt an Chancen in der Energiebranche zeigen und sie für eine berufliche Zukunft in diesem Bereich begeistern. Mit unserem Engagement stärken wir nicht nur den Studiengang Elektrotechnik, sondern auch die Attraktivität der Region“, erklärt André Bruschek, Geschäftsführer von Avacon Netz.
Andreas Fedorczuk, Technischer Geschäftsführer der SWM Magdeburg ergänzt: „Die enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Magdeburg-Stendal ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie – sei es im Rahmen einer Stiftungsprofessur, die Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten oder durch das Deutschlandstipendium. Besonders im Studiengang Elektrotechnik konnten wir gemeinsam ein starkes Netzwerk aufbauen, welches wir nun noch stärker unterstützen wollen.“
„Mit der Hochschule Magdeburg-Stendal pflegen wir seit vielen Jahren mit Angeboten zu Exkursionen, Unternehmenspraktika und der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in der Elektrotechnik eine enge Kooperation,“ erklärt Clemens Hilling, Geschäftsführer der Netze Magdeburg. „Wir freuen uns, diese erfolgreiche Partnerschaft durch die aktuelle Zusammenarbeit weiter auszubauen und zu stärken.“
Nachwuchsförderung vor Ort
Die Maßnahmen der Vereinbarung sind vielfältig und sollen die Verbindung zwischen den Unternehmen und speziell dem Studiengang „Elektrotechnik“ der Hochschule Magdeburg-Stendal stärken. Folgende Maßnahmen sind geplant:
• Studierende erhalten verstärkt Zugang zu Praktika, Abschlussarbeiten, Praxisprojekten und Wahlpflichtmodulen in Zusammenarbeit mit den Unternehmen.
• Veranstaltungen und Austausch: Gastvorträge, Exkursionen und weitere Begegnungsformate bieten Möglichkeiten für direkten Austausch mit den Fachleuten aus der Praxis.
• Nachwuchsförderung: Verstärkung des Schulmarketings um den Übergang von der Schule ins Studium gezielt zu unterstützen.
• Darüber hinaus ist die Beteiligung an hochschulweiten Veranstaltungen die Vergabe von Preisen für herausragende Abschlussarbeiten sowie die Integration in hochschulinterne Jobbörsen vorgesehen.