Landeswettbewerb „Bestform 2015” prämiert kreative Ideen, Produkte und Dienstleistungen

Der Landeswettbewerb „Bestform" geht in die zweite Runde. Bis zum 5. Mai 2015 können sich Sachsen-Anhalts Kreative mit Entwicklungen bewerben, die sie gemeinsam mit Partnern eines anderen Wirtschaftszweiges umsetzen wollen.

Die Nominierten und Preisträger werden durch eine Jury aus Vertretern der Wirtschaft, Medien, Hochschulen und Politik gewählt. Es werden drei Preisträger-Partnerschaften ermittelt. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro, der zweite mit 7.500 Euro und der dritte mit 5.000 Euro dotiert. Zusätzlich sollen erstmals Förderpreise vergeben werden. Insgesamt werden 35.000 Euro ausgelobt. Die Preisübergabe und die Würdigung der innovativen Ideen, Produkte, Dienstleistungen und Konzepte erfolgt im Juli 2015.

Bei der Premiere des Wettbewerbs im Jahr 2013 hatten sich 38 Kreative mit Partnerschaftsprojekten beworben. In der Kategorie "Produkt" gingen die ersten drei Plätze an Absolventen des Instituts für Industrial Design der Hochschule Magdeburg-Stendal. Für ihr "mobile Sanitation"-Konzept zur Verbesserung der sanitären Situation in Armutsvierteln von Entwicklungsländern erhielten Mona Mijthab und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit den ersten Preis. Die beste Platzierung in der Kategorie "Kommunikation" erreichten die Hochschulabsolventen Thomas Köller und René Schwarze (toolboxx media UG) mit ihrem modularen Softwaretool zur Verwaltung und Auswertung von Beratungsleistungen.

www.bestform-sachsen-anhalt.de

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild