Lehrpreis der Hochschule für Prof. Dr. Jens-Martin Loebel

Prof. Dr. Jens-Martin Loebel lehrt in Stendal am Fachbereich Wirtschaft. Foto: Matthias Piekacz

Während des Hochschulforums der Hochschule Magdeburg-Stendal am 30. November wurde der diesjährige Lehrpreis der Hochschule an Prof. Dr. Jens-Martin Loebel verliehen. Er ist  Professor für Wirtschaftsinformatik in Stendal.

Loebel ist  Professor für Wirtschaftsinformatik und leitet seit 2021 den berufsbegleitenden Studiengang Betriebswirtschaftslehre, der in Stendal angeboten wird. Er erhält den Lehrpreis für seine von den Studierenden als überaus lernförderlich wahrgenommene Lehrveranstaltung „Wirtschaftsinformatik II“ im Bachelor-Studiengang „Betriebswirtschaftslehre dual“.

Der Preisträger hat in seiner Lehrveranstaltung sehr viel Wert auf die aktive Beteiligung der Studierenden gelegt und hier bereits mit der gemeinsamen Entwicklung der Lernziele begonnen. In der Veranstaltung, die sich der Entwicklung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen im betriebswissenschaftlichen Kontext widmete, stand die enge Verzahnung von Theorie und Praxis im Fokus. Dazu wurde jede Theorieeinheit mit anschließenden Praxisübungen untersetzt und in Kleingruppen an Semesterprojekten gearbeitet. Neben der Nutzung von Praxisbeispielen und der Abstimmung der Semesterprojekte auf die jeweiligen Berufsfelder der Studierenden befand die Jury einen Ansatz besonders innovativ: die Einbindung von Gamed-Learning-Ansätzen. Sich Themen spielerisch zu nähern, baut Schwellen ab und fördert die Interaktivität der in der Lehre.

141 Studierende der Hochschule hatten im Juni bis August insgesamt 57 Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2022 von 46 Lehrenden vorgeschlagen. Aufgabe des diesjährigen Auswahlverfahrens war es, „lernförderliche Lehrveranstaltungen, in die bewusst und kompetenzorientiert die Erfahrungen aus der Pandemie aufgenommen wurden“ vorzuschlagen. Von den 46 Vorgeschlagenen reichten 19 Lehrende – Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben und Lehrbeauftragte aus allen Fachbereichen – ihre Lehrkonzepte an die Senatskommission für Studium und Lehre ein.

Besten Abschlussarbeiten

Ausgezeichnet wurden auf der Festveranstaltung zudem die besten Abschlussarbeiten des Jahres 2022. (unter den Namen der Ausgezeichneten jeweils Titel der Abschlussarbeit, Studiengang und Betreuer:in)

Josephine Lowke   

Wohlbefinden trotz Extrembelastung – eine Untersuchung psychosozialer und gesundheitsfördernder Aspekte bei Rettungskräften    

Rehabilitationspsychologie (M.A.)    

Prof. Dr. Matthias Morfeld, Fachbereich AHW

Magdalena Kaufhold   
Gebärdensprache und Schriftsprache in Balance? Eine exemplarische Analyse von Texten in DGS und Deutsch aus dem Berliner Bilingualen Schulversuch    

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)    

Prof. Dr. Jens Hessmann, Fachbereich SGM

Clemens von Einem    

Konzeption und Entwicklung eines Gasgeschwindigkeitsmesssystems
Elektrotechnik (M.A.)    

Prof. Dr. Jörg Auge, Fachbereich IWID

Oliver Schliephacke 
Entwurf eines Maschinenkonzeptes zur Weichbearbeitung von Achszapfen    

Maschinenbau (B.A.)    

Prof. Dr. Frank Trommer, Fachbereich IWID  

Mirko Schlatow      

Resilienzmanagement als Instrument zur digitalen Transformation im Handwerk. Störungsfreie Implementierung einer ERP/'CRM/SRM-Software in der scm energy GmbH    

Risikomanagement (M.A.)    

Prof. Dr. Fabian Behrendt, Fachbereich Wirtschaft

Lea Steller    

Analyse des sommerlichen Wärmeschutzes nach DIN 4108-2 mittels des Sonneneintragskennwerteverfahrens im Vergleich zur thermischen Gebäudesimulation

Bauingenieurwesen (B.A.)   
Prof. Dr. Kati Jagnow, Fachbereich WUBS

Fotos vom Hochschulforum 2022

flickr

(Betreuung bei J. Lowke am 5.12. korrigiert)

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild