Lehrpreis für Prof. Dr. Sebastian von Enzberg

Lehrpreisträger Sebastian von Enzberg auf dem Campus Magdeburg. Foto: Matthias Piekacz

Prof. Dr.-Ing. Sebastian von Enzberg wurde am 7. Mai 2025 im Rahmen des Hochschulforums der Lehrpreis der Hochschule Magdeburg-Stendal verliehen. Seit 2023 ist er Professor für Künstliche Intelligenz und Technische Informatik am Institut für Elektrotechnik im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Industriedesign (IWID) der Hochschule.

Prof. Dr. von Enzberg hat sich auf die interdisziplinären Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, Informatik und Programmierung sowie auf Data Science und Maschinelles Lernen in industriellen Anwendungen spezialisiert. Zusätzlich forscht er in den Bereichen Industrielle Bildverarbeitung und Optische Inspektion. Neben seiner Lehrtätigkeit im Fachbereich IWID engagiert sich Prof. von Enzberg auch in anderen Fachbereichen der Hochschule. Ein besonderes Augenmerk legt er auf das Thema KI-Gerechtigkeit, das er in seiner Vorlesung „KI für alle“ behandelt. Diese Veranstaltung, die vor allem für Studierenden der Sozialen Arbeit am Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien ist, vermittelt praxisorientierte Einblicke in die Künstlichen Intelligenz.

Für seine seminaristische Vorlesung „KI für alle“ wurde Prof. von Enzberg mit dem Lehrpreis ausgezeichnet. Studierende lobten seinen engagierten Einsatz, alle Lernenden individuell zu unterstützen, sowie seine Fähigkeit, technische und soziale Themen lebendig und verständlich zu verbinden. Die Jury würdigte insbesondere die didaktische Tiefe dieser Lehrveranstaltung, die durch klar strukturierte Lernpfade, den Einsatz digitaler Tools, differenzierte Prüfungsformate und individuelle Lernportfolios geprägt ist und vielfältige Reflexionsräume zu den gesellschaftlichen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz eröffnet.
Darüber hinaus beeindruckte Prof. von Enzberg mit seinem Engagement als Leiter der ZAKKI (Zentrale Anlaufstelle für innovatives Lehren und Lernen interdisziplinärer Kompetenzen der KI) und als Verantwortlicher für die KITT-Infrastruktur, die KI-Infrastruktur für Forschung, Technologie und Transformation in Sachsen-Anhalt.

Der Preis, der mit 2000 Euro dotiert ist, würdigt jährlich Lehrveranstaltungen mit Mehrwert in den Bereichen Lernerfolg, Lernunterstützung, Digitalisierung, Theorie-Praxis-Verknüpfung und Diversitätsförderung. Die Entscheidung folgte einem Reviewprozess, der mit den Studierendenvorschlägen begann und durch ein Individualreview der Lehrbeschreibungen und -reflexionen der Kandidierenden sowie die Jurybewertung abgeschlossen wurde.

Beste Abschlussarbeiten
Neben dem Lehrpreis wurden auch Absolvent:innen für die besten Abschlussarbeiten des Jahres ausgezeichnet (Noten: 1,0 bis 1,3). Pro Fachbereich ist der Preis mit jeweils 500 Euro dotiert, die die Fachbereiche zum Teil unter mehreren Studierenden aufteilen. Ausgezeichnet wurden (jeweils mit Studiengang und Titel der Abschlussarbeit):

Isa Joy Oppermann aus Barleben (Nachhaltige BWL B.A.)
Scarcity-Marketing – Untersuchung der Beeinflussung von „Fear of Missing Out“ und „Locus of Control“ als Marketing-Strategien bei Kosmetikprodukten in der Drogeriebranche

Teresa L. Bara aus Berlin (Rehabilitationspsychologie B.Sc.)
Wirksamkeit von Yoga bei Frauen mit Depressionen

Jonas Klar aus Wanzleben (Elektrotechnik B.Eng.)
Konzeptionierung der Ladeinfrastruktur für Elektrobusse der MVB

Albin Abraham aus Magdeburg (Maschinenbau M.Eng.)
Strukturelle Auslegung eines gewickelten kohlenstofffaserverstärkten Kunststofftanks für kryogenen Wasserstoff

Lukas Mantei aus Tenzlin (Bauingenieurwesen dual B.Eng.)
Kostenvergleich von verschiedenen Varianten zum weiteren Umgang mit der Karniner Hubbrücke

Neeske-Wiebke Nefzger aus München (Angew. Gesundheitswissenschaften (WB))
Eco Distress – eine Münchner Querschnittstudie mittels Fragebogen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf das allgemeine Stressempfinden junger Erwachsener

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild