Mitteldeutsche Regionalkonferenz: „Ein Wochenende, das Spuren hinterlassen wird“

Im Rahmen einer Pressekonferenz informierten die Wirtschaftsjunioren Altmark über den aktuellen Planungsstand ihrer Mitteldeutschen Regionalkonferenz (MiRKo) 2020 in der Altmark und kündigten eine über die Veranstaltung hinausgehende Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal an.

Im Mai 2020 werden sich etwa 400 UnternehmerInnen und Führungskräfte zur Mitteldeutschen Regionalkonferenz der Wirtschaftsjunioren (MiRKo) in der Altmark treffen, um unsere Region sowohl wirtschaftlich als auch touristisch kennenzulernen. Die Vorbereitungen seien mittlerweile sehr weit fortgeschritten, berichteten die Organisatoren aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren Altmark.

Den zentralen Anlaufpunkt für die Teilnehmer aus ganz Mitteldeutschland und darüber hinaus wird der Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal bilden. Dort sind hochklassige Seminare und Workshops geplant. Unter anderen von vielen prominenten Persönlichkeiten wie Politiker Gregor Gysi, SCM-Manager Marc-Hendrik Schmedt und Fernseh-Moderatorin Lina van de Mars. „Neben diesen inhaltlichen Highlights werden etliche thematische Touren in die ganze Altmark angeboten“, erklärt die Programmverantwortliche und Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Altmark, Nadine Mewes. Beispielhaft nannte sie eine Tour, bei der die Teilnehmer die Entstehung von Käse von der Rinderbesamung bis zum fertig verpackten Produkt nachvollziehen können. „Dabei werden, wie auch im Rahmen der weiteren Touren, zahlreiche altmärkische Unternehmen besucht und präsentiert“, erklärt Mewes. Darüber hinaus wird es Besichtigungen verschiedener altmärkischer Städte und touristischer Highlights geben. Höhepunkt bilden die Abendveranstaltungen, bei denen sich die Gäste mit UnternehmerInnen aus der Altmark vernetzen können.

„Insgesamt ist es unser Anspruch, die Konferenz mit möglichst vielen regionalen Produkten und Partnern auszustatten“, führt der für das Sponsoring verantwortliche Andy Berlin aus und bedankte sich in diesem Zuge bei den vielen Unterstützern der MiRKo 2020. Neben den drei Hauptsponsoren Vita Amare, avacon und der Allianz-Agentur Stefan Wolf wird die Veranstaltung von etwa 20 Sponsoren aus der altmärkischen Wirtschaft getragen. So konnte die erforderliche Mindest-Finanzierung bereits erreicht werden. „Dennoch freuen wir uns weiterhin über zusätzliche Unterstützer, um unsere Region noch hochwertiger präsentieren zu können“, betont Berlin.

„Auf dem Hochschulcampus in Stendal soll eine Wohlfühloase für die Teilnehmer zum Entspannen und Vernetzen geschaffen werden“, berichtet Konferenzdirektor Stefan Wolf. Er zeigte sich dankbar über die beabsichtigte Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal. „Diese bezieht sich nicht nur auf das Konferenzwochenende, sondern legt den Grundstein für eine langfristige enge Zusammenarbeit in vielen Bereichen“, gab er bekannt.

Ebenso begeistert äußerte sich Prof. Dr. Volker Wiedemer vom Hochschul-Standort Stendal: „Mit dieser Kooperation rücken Wirtschaft und Lehre hier am Standort noch näher zusammen. Davon profitieren unsere Studierende durch mehr praktische Bezüge, aber auch die heimische Wirtschaft, die Zugriff auf qualifizierte Fachkräfte von morgen erhält.“

Wie sehr diese Nähe den Verantwortlichen der Hochschule am Herzen liegt, betonte auch Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy: „Gerade im ländlichen Raum sind Hochschulen als Impulsgeber eine wichtige Säule der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Umgekehrt schreiben wir uns einen besonders großen praktischen Bezug in Forschung und Lehre auf die Fahnen. Diese wünschenswerte Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren soll dazu beitragen, dass diese Impulse in beide Richtungen noch schneller ankommen.“

Mit der langfristigen Kooperation zwischen Wirtschaftsjunioren Altmark und Hochschule Magdeburg-Stendal sei der erste handfeste positive Effekt der MiRKo 2020 für die Region also bereits vor dem Konferenzwochenende zu verzeichnen, sind sich alle Beteiligten einig. „Und wie die Erfahrung früherer Ausrichter dieser Konferenz beweist, wird die MiRKo 2020 noch viele weitere erfreuliche Auswirkungen für die Altmark mit sich bringen“, verspricht Konferenzdirektor Stefan Wolf. 

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild