Neue Ausgabe Hochschulmagazin treffpunkt campus

Mit dem Sommersemester gibt auch eine neue Ausgabe des Hochschulmagazins treffpunkt campus. Mit dem Leitthema „Vielfalt“ werden unter anderem Menschen und Initiativen der Hochschule vorgestellt, die sich für Diversität, Toleranz und Gemeinschaft engagieren.

Vorgestellt wird u. a. das Projekt Inklusive Bildung Sachsen-Anhalt (InBiST), in dem in einer dreijährigen Qualifizierungsphase fünf Menschen mit sogenannten geistigen Behinderungen zu Bildungsfachkräften ausgebildet wurden. Als Expert:innen in eigener Sache werden sie von nun an Seminare geben und Vorträge halten. Dabei klären sie zum Beispiel über die Lebens- und Arbeitssituation von Menschen mit Behinderungen, ihre spezifischen Bedarfe und die Chancen der Inklusion auf. Zwei von ihnen, Sven Gräbner und Fiene Herkula, erzählen von ihren Erfahrungen im Projekt und welche Wünsche damit in Erfüllung gehen.

Für Inklusion setzt sich auch die am StuRa angesiedelte AG Queer2 ein. Ziel der AG ist es, an der Hochschule einen Raum zu schaffen, der frei von Diskriminierung und Stigmata ist. Um für die nötige Sichtbarkeit der Thematik im öffentlichen Raum zu sorgen und Aufklärungsarbeit zu betreiben, führt die AG diverse Projekte durch. In der aktuellen Ausgabe der treffpunkt campus gibt es beispielsweise eine kurze Erläuterung wichtiger queerer Begrifflichkeiten.

Der Welt der Motoren hat sich der Absolvent Marc Willecke verschrieben. Als Prüfstandingenieur arbeitet er im Bereich des Motorenbaus bei der Rolls-Royce Solutions Magdeburg GmbH. Dreh- und Angelpunkt seiner Tätigkeit sind gebrauchte Motoren, die er überholt und somit in einen neuwertigen Zustand versetzt. Bereits während seines Bachelorstudiums absolvierte der 29-Jährige sein Industriepraktikum bei seinem jetzigen Arbeitgeber, worauf im Master eine Tätigkeit als Werkstudent folgte.

Mehr Geschichten, Interviews und Projekte über die Menschen an der Hochschule gibt es in der aktuellen Ausgabe der treffpunkt campus. Das Magazin ist online veröffentlicht unter www.h2.de/tc und liegt in allen Häusern und Einrichtungen auf beiden Campus aus. Nachbestellungen sind jederzeit über den Servicebereich für Hochschulkommunikation möglich.

Ansprechpartnerin: Carolin Maier, carolin.maier@h2.de

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild