Neue Ausgabe „treffpunkt campus“: Sauer? Wir auch! Über Ungerechtigkeit und Menschen, die etwas dagegen tun

Sauer? Wir auch! Vieles ist nicht gerecht: Dazu zählen verbaute Bildungswege, vor Krieg fliehende Menschen und chronisch leere Portemonnaies genauso wie durch Abfall verschmutzte Meere oder fehlende Toleranz in Sachen Gleichberechtigung und Genderfragen. Dass wir nicht tatenlos dabei zusehen müssen, zeigen die Geschichten, die die „treffpunkt campus“-Redaktion ausfindig machen konnte und in der aktuellen Ausgabe erzählt.

  • (Un)gerechte Sprache
    Tagtäglich fühlen sich Millionen Menschen auf den Schlips (oder das Kleid?) getreten, weil sie sprachlich ausgegrenzt werden. Sogar Klagen gab es bereits, weil eine Kundin nicht als solche auf ihrem Kontoauszug angesprochen wurde. Wie schwierig es ist, verständlich zu kommunizieren und zugleich niemanden zu verletzen, hat Robert Gryczke zusammengefasst: Ein Ringen um die richtigen Worte.

  • Die Erste, die studiert
    Lisa Virkus ist (k)ein typisches Arbeiterkind: Realschulabschluss, Berufsausbildung, ihre Mutter ist gelernte Gärtnerin, hat nie studiert und kann mit diesem Konzept auch nicht viel anfangen. Umso überraschender war Lisas Wunsch, mehr aus ihrem Leben zu machen. Sie entschied sich für ein Studium – gegen den Willen ihrer Mutter. Bianca Kahl hat die Kämpferin gesprochen.

  • Eine faule Nation?
    Stell Dir vor, Du bekommst jeden Monat 1.000 Euro und müsstest nichts dafür tun: Nicht arbeiten, nicht aufstehen, ja sogar anziehen müsstest Du Dich nicht. Die Initiative „Mein Grundeinkommen“ fordert eine unabhängige, finanzielle Sicherung für alle und verlost seit 2014 regelmäßig 1.000 Euro für eine Dauer von zwölf Monaten. Was dafür und dagegen spricht, hat Katharina Remiorz aufgeschrieben.

  • Grenzen überschreiten
    Flucht stellt nicht nur in Europa ein brisantes Thema dar. Oft sind es die Nachbarländer der Kriegsgebiete, die von einer steigenden Flüchtlingszahl betroffen sind. Tawfeek Alsheikh hat beide Seiten kennengelernt: Gegen den Willen seiner Familie reiste der Syrer 2015 nach Deutschland. In einem internationalen Austauschprojekt hilft er nun, die Soziale Arbeit im Umgang mit Geflüchteten zu professionalisieren.

  • Gleichheit ≠ Gerechtigkeit
    „Alle Menschen sind gleich.“ Bullshit! Menschen sind so unterschiedlich wie kaum ein anderes Lebewesen auf diesem Planeten. Ach was – auf allen Planeten. Und diese Unterschiede sind super. Warum gleiche Behandlung und faire Behandlung nicht dasselbe ist. 

Außerdem u. a. im Heft:

  • Fotostory
    Zwei Fotografen konservieren als stille Zeugen das Fremde und Vergangene, dokumentieren die Zeichen der Zeit und erhalten Geschichten, die längst geschrieben sind.

  • Und neben dem Studium?
    Vier Studierende verraten uns, wie sie ihr Studium finanzieren. Von Kaffeekochen und mürrischen Restaurantgästen keine Spur.

  • Formenvielfalt
    Mehr als zehn Millionen Tonnen Abfälle gelangen jährlich in die Ozeane. Wir stellen euch vier Produktideen unserer Design-Studierenden vor, die garantiert nicht schwimmen gehen.

Online lesen unter www.h2.de/tc oder per E-Mail abonnieren und postalisch zuschicken lassen.

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild