Online-Ringvorlesung am 14.12.: Kampf an der Grenze der Respektabilität. Soziale Milieus in Ostdeutschland; Prof. Dr. Michael Hofmann

Der Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal lädt am 14.12.21 um 16:15 Uhr zur nächsten Veranstaltung der aktuellen Ringvorlesung ein. Unter dem Titel Alles Klasse(n)? Soziale Ungleichheiten ‚von Anfang an‘ werden bis Anfang Februar wöchentlich Vorträge gehalten. Interessierte können online daran teilnehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen soziale Milieus in Ostdeutschland und ihre Kämpfe um Anerkennung. Der Hintergrund: Im deutschen Vereinigungsprozess traf die ostdeutsche „arbeiterliche“ Gesellschaft auf die westdeutsche Mittelschichtgesellschaft. Diese unterschiedlichen Sozialstrukturen werden als die wesentlichste Ursache für die sozialen Konfliktlinien zwischen Ost- und Westdeutschland angenommen.
Nach einer kurzen Einführung in die Methoden der modernen Sozialstrukturforschung wird unter anderem ein Milieumodel vorgestellt. Soziale Milieus gelten darin als Gruppen mit ähnlichen Lebensweisen und Grundeinstellungen. Soziale Strukturen als Milieus abzubilden bietet den Vorteil, dass neben Einkommen und Lebensstandard auch kulturelle Faktoren wie Grundorientierungen, Lebensstile sowie Sozial- und Mentalitätsgeschichte berücksichtigt werden können – im Sinne eines besseren Verständnisses für die ostdeutschen Kämpfe um Anerkennung und Respektabilität. 

Interessierte können sich per Mail an claudia.dreke@h2.de zur Ringvorlesung bzw. zu einzelnen Vorträgen anmelden und erhalten dann den Zugang zur Onlineplattform Zoom.
Themen der Ringvorlesung sind Klassenverhältnisse in der Kita, soziale Ungleichheiten in der Schule, Kinderarmut, aber auch Verwerfungen in den sozialen Verhältnissen Ostdeutschlands vor und nach dem Umbruch 1989/90 sowie neue Formen sozialer Ungleichheiten in der kapitalistischen Gegenwart. Neben Angehörigen der Hochschule selbst werden Sozialwissenschaftler:innen aus Berlin, Gießen, Kleve und Jena dazu sprechen. Die öffentliche Ringvorlesung wird organisiert von den Professorinnen Claudia Dreke und Katrin Reimer-Gordinskaya als Angebot der kindheitswissenschaftlichen Studiengänge an der Stendaler Hochschule.

Alle Themen und Termine

https://www.h2.de/hochschule/fachbereiche/angewandte-humanwissenschaften/ringvorlesung.html

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild