Platin-Zertifikat für gesunden Campus

Das Team des Sport- und Gesundheitszentrums der Hochschule Magdeburg-Stendal, vertreten durch Katharina Ebert (l.), Anja Meier (2.v.r.) und Marie-Louise Quednow (r.), sowie Rektorin Prof. Dr. Manuela Schwartz (2.v.l.) freuen sich über die höchste Stufe der Auszeichnung. Foto: Matthias Piekacz
Im Rahmen der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games am 17. Juli wurde die Hochschule Magdeburg-Stendal für ihren Einsatz im Bereich Gesundheitsmanagement ausgezeichnet – mit dem FISU Healthy Campus-Zertifikat in Platin, der höchsten Stufe der internationalen Zertifizierung.
Das von der International University Sports Federation (FISU) vergebene Label würdigt den Ansatz der Hochschule, Gesundheit als Querschnittsaufgabe zu denken – für Studierende ebenso wie für Mitarbeitende. Dem Zertifikat vorausgegangen ist ein Zertifizierungsprozess zu den Handlungsfeldern Fitness (Sport und Bewegung), mentale Gesundheit, Ernährung, soziale Verantwortung sowie Nachhaltigkeit.
Mit dem erfolgreichen Abschluss wird die Hochschule nicht nur für ihre bisherigen Maßnahmen anerkannt – sie wird zugleich Teil eines internationalen Netzwerks von Hochschulen, die sich gemeinsam für gesundes Lernen, Lehren und Arbeiten einsetzen.
Mehr Informationen zu den Themen Gesundheit und Sport an der Hochschule finden Sie hier.