Prof. Dr. Susanne Borkowski wird die nächste Rektorin
Die künftige Rektorin Prof. Dr. Susanne Borkowski. Foto: Freddy Czaja
Am 11. Februar 2026 hat der Akademische Senat der Hochschule Magdeburg-Stendal Prof. Dr. Susanne Borkowski erstmals zur Rektorin gewählt. Sie folgt auf Prof. Dr. Manuela Schwartz, die die Hochschule während der vergangenen vier Jahre geführt hat. Susanne Borkowski ist seit 2022 als Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales in der Hochschulleitung aktiv.
Mit Susanne Borkowski wird eine erfolgreiche Wissenschaftlerin und eine in der akademischen Selbstverwaltung erfahrene Professorin das Amt übernehmen. Die künftige Rektorin sagt über die verantwortungsvolle Aufgabe: „Ich danke dem Akademischen Senat für das Vertrauen. Mein Ziel ist eine Hochschule, die zusammensteht, mutig Neues schafft und Zukunft aktiv gestaltet."
In den vier Jahren will sie vor allem die Hochschule insbesondere strategisch weiterentwickeln, die Studierbarkeit und Durchlässigkeit stärken, Forschung und Transfer wirksam miteinander verbinden und die Zukunftsfähigkeit der Hochschule in einem zunehmend dynamischen Umfeld sichern. Ein besonderes Anliegen ist ihr dabei eine partizipative Hochschulkultur, die wissenschaftliche Freiheit, demokratische Werte und institutionelle Verantwortung verbindet.
Prof. Dr. Susanne Borkowski studierte Angewandte Kindheitswissenschaften (B.A.) und Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession (M.A.). Sie promovierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Bereich Medizinsoziologie. Vielseitige Praxiserfahrungen sammelte sie unter anderem als Leiterin einer Kita und Geschäftsführerin im An-Institut „KinderStärken e.V.“ der Hochschule. Ihre Expertise in der akademischen Selbstverwaltung ist groß. So war sie u. a. Studien- und Prodekanin für Forschung und Transfer am Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften in Stendal, Mitglied der Senatskommission für Studium und Lehre und seit 2022 Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales.
Prof. Dr. Susanne Borkowski schätzt an der Hochschule Magdeburg-Stendal besonders die Nähe zu den Studierenden, die enge Verbindung zwischen Lehre, Forschung und Praxis sowie das gemeinsame Engagement von Lehrenden, Studierenden und Verwaltung.
Entwicklungspotenzial sieht sie in der Gestaltung flexibler Bildungswege für lebenslanges Lernen, der systematischen Stärkung von Forschung und Transfer mit gesellschaftlicher Wirkung sowie der digitalen und internationalen Zukunftsfähigkeit der Hochschule. Ziel ist es, die Hochschule Magdeburg-Stendal als verlässliche, offene und zukunftsfähige Hochschule weiter zu positionieren.
Die Ernennung wird vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt vorbereitet. Die Amtszeit der jetzigen Rektorin Prof. Dr. Manuela Schwartz endet am 16. Mai 2026.


