Stendaler Hochschulvorträge: Akzeptieren, Umdenken und Mut haben. Zurück auf den Arbeitsmarkt.

Die Hochschule Magdeburg-Stendal und die Winckelmann-Gesellschaft laden im Rahmen der Stendaler Hochschulvorträge am 21. November 2018 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Hochschule Magdeburg-Stendal ein. Der Vortrag von Dipl.- Rehabilitationspsychologin Maren Meister beginnt um 15.00 Uhr im Haus 3, Raum 0.05 auf dem Campus der Hochschule, Osterburger Straße 25. Der Eintritt ist frei.

Menschen, die aufgrund unterschiedlichster Belastungsfaktoren eine psychische Störung entwickeln, sind mitunter vom Arbeitsplatzverlust bedroht oder müssen sich oft, entsprechend ihrem Leistungsvermögen, beruflich neu orientieren. Dies provoziert Ängste und Unsicherheiten, die kaum allein bewältigt werden können. Nach erfolgter medizinisch-therapeutischer Behandlung ist der Betroffene herausgefordert, die störungsbedingten Einschränkungen zu akzeptieren und Verantwortung für seine Gesundheit zu übernehmen. Er muss neue Denk- und Verhaltensmuster zu trainieren, die Grenzen seiner Belastungs- und Leistungsfähigkeit herausfinden und sich für neue berufliche Möglichkeiten öffnen. Dies braucht Zeit und Sicherheit. Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen haben deshalb per Gesetz Anspruch auf eine besondere Unterstützung im Rahmen der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation bieten hier verschiedenste, individuell ausgerichtete Angebote. 

Maren Meister studierte bis 2005 Rehabilitationspsychologie an der Hochschule Stendal und arbeitet für den Psychologischen Dienst der Niederlassung Salo in Stendal. Sie begleitet Menschen bei der Rückkehr auf den Arbeitsmarkt und wird über Hindernisse und Hürden, aber auch über persönliche Entwicklungen und berufliche Erfolge berichten.

Seit 1995 unterstützt SALO+PARTNER in ganz Deutschland Menschen mit psychischen Einschränkungen bei der Rückkehr in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Als vergleichbare Rehabilitationseinrichtung nach SGB IX § 35 sind sie seit 2011 anerkannt. Die Niederlassung in Stendal feierte 2017 ihr 15-jähriges Bestehen.


Alle weiteren Termine der Hochschulvorträge
www.hs-magdeburg.de/stendaler-hochschulvortraege
Kontakt für Nachfragen der Medien
Hochschule Magdeburg-Stendal
Anja Funke
Tel.: (03931) 2187 4894
E-Mail: stendaler-hochschulvortraege@hs-magdeburg.de

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild