Stendaler Hochschulvorträge: Wie kann Gesundheitskompetenz älterer Menschen gestärkt werden?

Die Hochschule Magdeburg-Stendal und die Winckelmann-Gesellschaft laden im Rahmen der Stendaler Hochschulvorträge am 9. Januar 2019 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Hochschule Magdeburg-Stendal ein. Der Vortrag der Hochschulmitarbeiterinnen Nadine Ladebeck, Maria Schimmelpfennig und Tina Zeiler beginnt um 15.00 Uhr im Haus 3, Raum 0.05 auf dem Campus der Hochschule, Osterburger Straße 25. Der Eintritt ist frei.

Es gibt neue Anforderungen an die Gesundheitskompetenz älterer Menschen. Dazu gehören die Fähigkeiten, digitale Gesundheitsinformationen zu nutzen und sich informiert im Gesundheitssystem zu bewegen. Vor diesem Hintergrund zielt ein BMBF-Forschungsprojekt auf die Förderung von Kompetenzen älterer Menschen ab 60 Jahren zum Umgang mit Gesundheitsinformationen insbesondere mit Hilfe neuer Medien ab.

Das dreijährige Forschungsprojekt wird im Verbund mit der Hochschule Coburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal, sowie unter der Beteiligung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (PHL) und in Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis in ausgewählten Kommunen und Landkreisen durchgeführt. Im Mittelpunkt der Intervention stehen sowohl die Stärkung der Gesundheits- und Selbstmanagementkompetenz, als auch die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe. Der vollständige Projektname lautet: „GeWinn – Gesund älter werden mitWirkung. Health Literacy für mehr Lebensqualität und soziale Integration“. 

Das Besondere an „GeWinn“ ist das partizipative Vorgehen bei der Entwicklung und Umsetzung der Intervention. Im Rahmen von Fokusgruppendiskussionen generierte zu Beginn des Projektes die Zielgruppe eigenständig Themen und Inhalte, die anschließend in Form eines peer-moderierten Gruppenprogramms umgesetzt wurden. Hierfür haben sich die Teilnehmenden in regelmäßigen Abständen getroffen, um über die entsprechenden Themenbereiche mit Hilfe eines Modulhandbuches und sogenannten Gruppenlotsen zu diskutieren.

Nadine Ladebeck, Maria Schimmelpfennig und Tina Zeiler haben an der Hochschule Magdeburg-Stendal Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung bzw. Soziale Arbeit in der alternden Gesellschaft studiert und sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Projekt „GeWinn – Gesund älter werden mitWirkung. Health Literacy für mehr Lebensqualität und soziale Integration“ sowie in dem Projekt Landesstrategie für Gesundheit, Teilprojekt im Transferprojekt „TransInno_LSA“.

Alle Termine der Reihe:
www.hs-magdeburg.de/stendaler-hochschulvortraege

Für Nachfragen der Medien:
Anja Funke
Tel.: (03931) 2187 4894 
E-Mail: stendaler-hochschulvortraege@hs-magdeburg.de

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild