Stendaler Hochschulvorträge: Wie uns öffentliche Bilder prägen

Die Hochschule Magdeburg-Stendal und die Winckelmann-Gesellschaft laden im Rahmen der Stendaler Hochschulvorträge am 13. November 2019 alle Interessierten ein. Der Vortrag von Dr. Heike Kanter beginnt um 15 Uhr im Haus 3, Raum 0.05 auf dem Campus der Hochschule, Osterburger Straße 25. Der Eintritt ist frei.

Wir sind täglich von Bildern umgeben: In Tageszeitungen, Werbekampagnen und den Sozialen Medien sehen wir häufig Fotografien, Grafiken oder Bildmontagen. Fotos zeigen ein Ereignis oder ein spezifisches Thema. Im Vortrag von Dr. Heike Kanter wird anhand von verschiedenen Bildern erläutert, wie Bilder unsere Perspektive prägen. So hängt es insbesondere vom Kontext der Veröffentlichung ab, wie wir sie wahrnehmen. Es ist ein Unterschied, ob man eine Pressefotografie, ein Werbebild oder eine Mitteilung auf einer digitalen Kommunikationsplattform erfasst. Außerdem ist es wichtig, nachzuvollziehen, wer die Bilder publiziert, welchen Blickwinkel die Fotos zeigen und welche Bedeutung ihnen durch die Schrift beigemessen wird. Letztlich liegt es oft an mehreren Faktoren, dass Bilder, die in der Öffentlichkeit sichtbar sind, einen Einfluss auf unsere Sichtweisen von Geschehnissen und wichtigen Themen nehmen können. 

Dr. Heike Kanter ist Bildexpertin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Ihr dortiger Schwerpunkt liegt auf Vernetzungsformaten zur qualitativen Sozialforschung und den Stendaler Reflexionstagen. Außerdem forscht und lehrt sie zu Bildern und koordiniert das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierte Netzwerk „Transformative Bildlichkeit – zum Spannungsfeld von Bild und Gesellschaft“. Von 2007 bis 2011 war sie Bildredakteurin, erst für die Berliner Zeitung, ab 2008 für die tageszeitung (taz).

Kontakt für Nachfragen zur Vortragsreihe
Anja Funke

Tel.: (03931) 2187 4894

stendaler-hochschulvortraege@h2.de
www.h2.de/stendaler-hochschulvortraege

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild