Stendaler Kinder-Uni: Über Umbrüche und Leben im Wasser

Am 16. November ab 10 Uhr findet die zweite Veranstaltung der Kinder-Uni auf dem Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal in diesem Wintersemester statt. Der Eintritt ist frei.

Das erste Thema lautet „Wenn die Welt anders wird und wie Menschen damit zurechtkommen“. Es spricht Prof. Dr. Claudia Dreke, die am Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule in Stendal lehrt. Was können ein Erdbeben, eine geschlossene Fabrik und der Fall einer Mauer gemeinsam haben? Es passiert etwas, was wir nicht erwartet haben. Die Menschen erleben etwas, was die Welt in ein „Vorher“ und „Nachher“ teilt: Umbrüche. Im Vortrag  von Claudia Dreke geht es darum, wie Menschen Umbrüche erlebt haben und wie sie mit ihnen umgehen.

11.15 Uhr beginnt der zweite Vortrag. Der Biologe Prof. Dr. Volker Lüderitz aus Magdeburg (Hochschul-Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit) entführt in die Welt der Naturwissenschaften. In seinem Vortrag „Was lebt in Bach, Fluss und See?“ berichtet er über vielfältige Lebensformen in einem faszinierenden Lebensraum.

Der Besuch der Kinder-Uni ist kostenlos. Sie findet an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Osterburger Straße 25, im Audimax (großer Vorlesungssaal) statt. Während der Vorlesungen gehört der Raum ganz allein den Kindern. Für Eltern ist ein Raum vorbereitet, in dem sie per Videoübertragung die Vorlesungen verfolgen können.
In der Pause zwischen den Vorträgen werden Brötchen und Äpfel angeboten.

Anmeldungen
sind erwünscht und können unter www.kinderuni-stendal.de, per E-Mail unter info@kinderuni-stendal.de oder telefonisch unter 03931 689 92 45 erfolgen. Es ist auch möglich, ohne Anmeldung teilzunehmen.

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild