Was würdest du tun? Wie uns das bedingungslose Grundeinkommen verändert

Der Spalt zwischen Arm und Reich wird immer größer. Das fällt besonders auf, wenn man Vermögen, aber auch Regionen miteinander vergleicht, weiß Prof. Dr. Volker Wiedemer: „Menschen in ländlichen Regionen fühlen sich abgehängt, wodurch Existenzsorgen zunehmen.“ Er versteht den Wunsch einer Grundsicherung, auch weil man sich von Stigmatisierungen wie Hartz IV lösen möchte. Einen vollständigen Paradigmenwechsel hält er dennoch für utopisch. Am 29. Oktober diskutieren Lehrende, Studierende und Gäste das Für und Wider des bedingungslosen Grundeinkommens. Foto: Matthias Piekacz

Im Rahmen der Magdeburger Wochen zum Grundeinkommen veranstaltet die Hochschule Magdeburg-Stendal am 29. Oktober gemeinsam mit dem Bündnis Grundeinkommen eine Lesung und Podiumsdiskussion zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen. Beginn der Veranstaltung im Audimax auf dem Campus am Herrenkrug ist 19.30 Uhr Der Eintritt ist frei.

Hintergrund: Vor fünf Jahren begann Michael Bohmeyer ein bis dahin undenkbares Gesellschaftsexperiment: Per Crowdfunding sammelte er 12.000 Euro, die er gleich wieder verloste – ein Jahr lang 1.000 Euro im Monat, bedingungslos. Der Verein Mein Grundeinkommen entstand. Inzwischen haben über 410 Menschen das Grundeinkommen gewonnen und das Thema ist zum Neuentwurf für eine Gesellschaft und Arbeitswelt im radikalen Umbruch geworden.

Buch: Gemeinsam mit Michael Bohmeyer veröffentlichte die Publizistin und Beraterin Claudia Cornelsen im Jahr 2019 das Buch „Was würdest du tun? Wir uns das gemeinsame Grundeinkommen verändert“. Jenseits von Statistiken und Finanzierungsdebatten erzählt das Buch, was passiert, wenn man Menschen den Freiraum ermöglicht, ohne inneren oder äußeren Druck über ihre Bedürfnisse nachzudenken. Dafür haben beide Autoren eine Reise quer durch das Land unternommen und dabei 24 Menschen getroffen, die das Leben mit dem Grundeinkommen verändert hat.

Lesung/Podiumsdiskussion: Im Anschluss an die Lesung mit Ko-Autorin Claudia Cornelsen wird auf dem Podium diskutiert. Pro- und Kontra-Position sind gleichstark vertreten:

 

PROKONTRA

Ko-Autorin Claudia Cornelsen

Petra Uhlmann, Vorstandsmitglied für Sachsen-Anhalt im Bündnis Grundeinkommen

Ronny Meier, Piratenpartei, Bündnis Grundeinkommen

Prof. Dr. Volker Wiedemer, Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Wirtschaft

Dr. Jürgen Bennies, Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Wirtschaft

Karl Bestehorn, stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union Sachsen-Anhalt



Ort: Haus 15, Audimax, Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal, Breitscheidstraße 2, Magdeburg
Beginn: 19.30 Uhr
Moderation: Simeon Laux, Journalismus-Student, Hochschule Magdeburg-Stendal

Mehr Infos zum Thema in der aktuellen Ausgabe des Hochschulmagazins treffpunkt campus

 

 

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild