Wir trauern um Clemens Klockner

Professor Dr. h.c. mult. Clemens Klockner war nicht nur Hochschullehrer, er war auch hochschulpolitisch ein bundesweit anerkannter Vordenker und Berater. An der Hochschule Magdeburg-Stendal wirkte der Politologe und Soziologe als Mitglied im Kuratorium von 2005 bis Oktober 2018, dessen Vorsitzender er von 2011 bis 2018 war. Seine Erfahrung und Kompetenz halfen in strategischen Fragen und in manch politisch kritischen Phasen, die die Hochschule zu bestehen hatte.

Von 1985 bis 2008 war Clemens Klockner Rektor und später Präsident der FH Wiesbaden (heute Hochschule RheinMain). Von 1991 bis 1995 war er Vorsitzender der Fachhochschulrektorenkonferenz, später sechs Jahre lang Sprecher der Mitgliedergruppe der Fachhochschulen und damit Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz. Von 2001 bis 2007 war er zwei Wahlperioden lang Mitglied des Wissenschaftsrats.

„Für mich ist Clemens Klockner im Laufe der Jahre zu einem wichtigen ,kritischen Freund’ geworden.“, blickt Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy zurück. „Er hat den Weg der Hochschule Magdeburg-Stendal immer wohlwollend begleitet. Die Aufgaben, die anzugehen waren, hat er klar angesprochen. Im Namen der Hochschulleitung bedanke ich mich für die Zeit und die Expertise, die Clemens Klockner unserer Hochschule geschenkt hat.“

Am 31. Juli ist Clemens Klockner im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen.

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild