Wissenschaft im Rathaus: Prof. Dr. Nadine Pieck über Chancen der betrieblichen Gesundheitsförderung

Prof. Dr. Nadine Pieck spricht am 26. November 2018 im Rathaus über die Bedeutung des betrieblichen Gesundheitsmanagements und aktuelle Herausforderungen für Unternehmen und Verbände. Foto: Matthias Piekacz

Wozu brauchen wir ein strukturiertes Gesundheitsmanagement in Unternehmen? In der Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ am 26. November 2018 erklärt Sozial- und Arbeitswissenschaftlerin Prof. Dr. Nadine Pieck, warum Gesundheitsmanagement in Unternehmen immer stärker in den Vordergrund rückt  und welche Rolle der Dialog dabei spielt.

Gesundheitsmanagement ist, vor allem angesichts des demografischen Wandels, der eine zunehmend alternde Gesellschaft aufweist, ein Thema, das in der heutigen Zeit immer wichtiger wird. Die systematische Gestaltung von Arbeit und Arbeitsbedingungen ist hierbei von besonderer Bedeutung, meint Prof. Dr. Nadine Pieck, denn nur so können Ressourcen gestärkt und Belastungen optimiert werden. Für ein gesundes Arbeitsleben ist es wichtig, dass die Erholung nicht zu kurz kommt. Dies kann schon bei der Arbeit gefördert werden, indem die Anforderungen und Tätigkeiten im Arbeitsalltag wechseln. Dazu gehören auch regelmäßige Pausen und ein ausgeglichenes Arbeitsklima. Zudem spielt Kommunikation eine entscheidende Rolle, betont die Professorin. Beschäftigte und Führungskräfte sollten in einen Dialog treten können, um auftretende Probleme gemeinsam zu lösen. Dies ermöglicht einen Interessensausgleich unter den Beteiligten, der nicht nur das Arbeitsklima verbessert, sondern auch die Gesundheit fördert. 

Die Sozial- und Arbeitswissenschaftlerin hat seit 2016 die Stiftungsprofessur für Gesundheitsförderung und Prävention im Betrieb an der Hochschule Magdeburg-Stendal inne und setzt sich schon seit 15 Jahren mit der Thematik Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz auseinander. Seit zweieinhalb Jahren unterstützt sie, zusammen mit der AOK Sachsen-Anhalt, Betriebe und entwickelt Methoden sowie Instrumente zur Gesundheitsförderung in Unternehmen. Zum ersten Mal nun wird Prof. Dr. Nadine Pieck an der Veranstaltung im Alten Rathaus teilnehmen und ihre Forschungsergebnisse präsentieren. Sie erhofft sich von den Gästen eine rege Diskussion, die es ermöglicht, verschiedene Perspektiven zu beleuchten und zu verstehen.

Infos auf einen Blick
Wissenschaft im Rathaus
„Was hat Arbeit mit Gesundheit zu tun?“
26. November 2018 um 19 Uhr
Altes Rathaus Magdeburg
Referentin: Prof. Dr. Nadine Pieck, Professorin für Gesundheitsförderung und Prävention in Betrieben an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Anmeldung unter Tel. (0391) 535 47 70

Mehr lesen in treffpunkt campus

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild