Zeitreise in die Vergangenheit mit der Kinderuni am 18. Juni

Die Stendaler Kinder-Uni lädt alle interessierten Kinder am Samstag, dem 18. Juni 2022 von 10 bis 12 Uhr zur nächsten Veranstaltung ein. Im Audimax (Haus 3) auf dem Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal an der Osterburger Straße geht es diesmal auf eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Im ersten Vortrag „Als eure Eltern Kinder waren. Die Wende in und nach der DDR“ von Prof. Dr. Claudia Dreke und Carolin Lucke-Schurk (beide Hochschule Magdeburg-Stendal) geht die Reise in das Jahr 1989, das Jahr des Mauerfalls. Damals veränderte sich sehr viel – im Großen wie im Kleinen. Wie haben Kinder diese Zeit erlebt? Das wird anhand von Texten und Bildern von damals gezeigt. Was bedeuten die damaligen Erfahrungen der inzwischen erwachsen Gewordenen für das Zusammenleben heute?

Nach einer kurzen Pause bei Brötchen und Äpfeln geht es in der zweiten Vorlesung von Prof. Dr. Rüdiger Splitter von der Winckelmann-Gesellschaft e. V. um die „Reise zum Vulkan. Ein spannender Bericht aus der Winckelmann-Zeit.“ Der Archäologe Simon Louis du Ry lebte von 1753 bis 1756 in Italien und hat seiner Familie und seinem Chef, dem Landgrafen Wilhelm VIII., viele Briefe nach Kassel geschrieben. Besonders spannend ist sein Bericht vom Besuch am Vulkan Vesuv bei Neapel. Dort hatte er die Ausgrabungen der verschütteten Stadt Herculaneum besucht. Zum Glück sind diese Briefe erhalten geblieben. Was die heutigen Archäologen davon lernen können, wird am Sonnabend erzählt. 


Anmeldungen bitte an info@kinderuni-stendal.de



Weitere Infos

www.kinderuni-stendal.de

Tel.: 03931-689 92 45.

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild