BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:Hochschule Magdeburg-Stendal
METHOD:PUBLISH
BEGIN:VEVENT
UID:1488729680
ORGANIZER;CN="Hochschule Magdeburg":mailto:info@hs-magdeburg.de
LOCATION:Hochschule Magdeburg-Stendal, Campus Stendal, Audimax
SUMMARY:Wir sind Grundgesetz - Zum 68. Geburtstag des Grundgesetz: Disskusion und Party
DESCRIPTION:„Die Würde des Menschen ist unantastbar…“. Unser Grundgesetz ist seit sei-ner Verkündung am 23. Mai 1949 Basis für unser friedliches Zusammenleben, für die demokratische, freie und oﬀene Gesellschaft, in der wir leben. 
Seit der Wiedervereinigung die Verfassung aller Deutschen, sichert uns das Grundgesetz Freiheit, Sicherheit, Wohlstand und eine humane Lebensum-welt. Doch unsere Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie ist insbe-sondere dann gefährdet, wenn sich Bürgerinnen und Bürger nicht aktiv für sie einsetzen. Dies umso mehr, da Politikentwürfe, die in eine andere Staatsform weisen, vielerorts propagiert werden und bei vielen Menschen Gehör ﬁnden.
„Wir sind Grundgesetz!“ haben die Initiative „Herz statt Hetze Stendal“, die Hochschule Magdeburg-Stendal und die Landeszentrale für politische Bildung ihr gemeinsam initiiertes Bürgerfest überschrieben. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Gemeinsames Credo: Einstehen für Demokratie! Einstehen für unser Grundgesetz
Programm: (Gastredner: Prof. Dr. Stefan Pieper, der Verfassungsrechtler des Bundespräsidenten)
• kulturelle Beiträge des Theaters • Dialogrunden zu aktuellen Grundgesetz-Fragen• Filmvorführung „19 Gründe für Demokratie“• Fotoaktion „Wir sind Grundgesetz“• Demokratie-Quiz mit Preisen• Grillparty mit Musik
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20170523T173000
DTEND:20170517T210000
DTSTAMP:20260423T022432
END:VEVENT
END:VCALENDAR
