Am Campus

Unsere Themen – Ihr Projekttag

Die Hochschule Magdeburg-Stendal hält an zwei Standorten über 20 Bachelorstudiengänge in fünf verschiedenen Interessengebieten bereit – Sie und Ihre Schüler:innen entscheiden, welche Bereiche Sie kennenlernen möchten. Zum Reinschnuppern bieten wir (digitale) Vorlesungen, Hands-On-Aktivitäten, Workshops, interaktive Gesprächsrunden oder Touren über den Campus.

Nachfolgend finden Sie unsere fünf Interessengebiete mit konkreten Beispielen für Vorlesungen und mehr.

Energie und Technik

Interessengebiet Energie und Technik: Innovativ und zukunftsweisend

Was gehört dazu?:
Automation, erneuerbare Energien, moderne Fertigungstechnik, alternative Antriebstechniken, Biowerkstoffe, Industriesteuerungen, Produktion

Studiengänge:
Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Mensch-Technik-Interaktion, Mechatronische Systemtechnik, Bauingenieurwesen

Nachfolgend finden Sie ausgewählte Beispiele für Ihren Projekttag

Regenerative Energien

Kurze Einführung in das Thema der "erneuerbaren Energien" mit Besichtigung der Solaranlagen auf dem Dach des Hochschullabors.

Geeignet für: Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8

Dauer: 15 bis 30 Minuten

Referent: Mirko Hase

Was kann eine Wärmebildkamera?

Demonstration von u.a. Effekten zur Reflexion und Durchlässigkeit von (sichtbarem) Licht und Wärmestrahlung an verschiedenen Stoffen.

Mit Portraitaufnahme als Wärmebild zur Mitnahme


Geeignet für: Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8

Dauer: ca. 30 Minuten

Referent: Frank Schöne

Wie kommt das Internet zu uns nach Hause?

Highspeed-Internet, wie wir es jeden Tag nutzen, wäre ohne Glas gar nicht denkbar. Doch wie schaffen es die Glasfasern bis zu uns nach Hause? Und was passiert, wenn ein Kabel bricht?

Geeignet für: Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klasse

Dauer: ca. 45 bis 60 Minuten

Referent: Prof. Dr.-Ing. Dieter Schwarzenau

Blitze - Zorn der Götter

Blitze als gefürchtetes Wetterphänomen beschäftigen die Menschen seit jeher. Im Hochspannungslabor der Hochschule werden Blitze simuliert und Alltagsphänomene geklärt.

Geeignet für: Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8

Dauer: 60 Minuten

Referent: Prof. Dr.-Ing. Maik Koch

Herstellung und Verwendung von Polymerwerkstoffen

Herstellung und Verwendung von Polymerwerkstoffen aus Naturprodukten

 

Welche Kunststoffarten gibt es, wie werden sie hergestellt und wie unterscheiden sie sich hinsichtlich
ihrer Verträglichkeit und Funktion? - Das alles erfahrt ihr im Labor für Kunststoffinnovationen.

Geeignet für: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 oder nach Anfrage

Dauer: 30 bis 90 Minuten (variabel, wird angepasst)

Referentin: Anja Müller

 

Fuzzy Logic

Vorlesung "Fuzzy Logic"

 

Mit Hilfe der Fuzzy Logic, der unscharfen Logik, werden die unscharfen Begriffe unseres Denkens, mit mathematischem Inhalt gefüllt. So können auch dann Lösungswege erarbeitet werden, wenn die Ausgangssituation nicht präzise genug scheint.

Geeignet für: Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10

Dauer: 45 bis 60 Minuten

Referent: Prof. Dr.-Ing. Michael Berndt

 

Umwelt und Ressourcen

Interessengebiet Umwelt und Ressourcen: Mit der Natur verbunden

Was gehört dazu?:
Hochwasserschutz, energieeffizientes Bauen, Umweltschutz, Recycling, Trinkwasser, Abwasser, Baustoffe, Statik, Bauphysik, Verkehrsbau

Studiengänge:
Bauingenieurwesen, Recycling und Entsorgungsmanagement, Angewandte Statistik, Wasserwirtschaft, Sicherheit und Gefahrenabwehr

Nachfolgend finden Sie ausgewählte Beispiele für Ihren Projekttag

Vorstellung der großen Rinnen des Wasserbaulabors

Geeignet für: Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8

Dauer: 30 bis 60 Minuten

Referent: Stefan Müller

Flockungsversuche mit Elbwasser

Geeignet für: Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8

Dauer: nach Absprache

Referentin: Silke Dorow

Was passiert mit unserem Abfall, nachdem wir ihn entsorgt haben?

Geeignet für: Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8

Dauer:nach Absprache

Referent: Lars Tegtmeier

Trinkwasseruntersuchung

Geeignet für: Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8

Dauer: nach Absprache in kleinen Gruppen

Referentin: Dr. Annett Maue

Medien und Design

Interessengebiet Medien und Design

Was gehört dazu?: Gesellschaft, Medien, Öffentlichkeit, Redaktion, Moderation, Digitalität, Gestaltung, Materialien, Visualisierung, Kreation, Projektmanagement

Studiengänge: Industrial Design, Journalismus

 

Nachfolgend finden Sie ausgewählte Beispiele für Ihren Projekttag

Die Arbeit im Fernsehstudio

Die Arbeit im Fernsehstudio

Kleine Schulgruppen können sich Backstage im hochschuleigenen Fernsehstudio auf allen Arbeitspositionen ausprobieren und am Ende eine "Live"-Sendung produzieren. Ganz nebenbei wird gezeigt, wie die Technik funktioniert.

Geeignet für: Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10

Dauer: nach Absprache in kleinen Gruppen

Referent: Ingo Willmann

Kontakt

Mitarbeiter der Studienberatung

Felix Welz

Tel.: (0391) 886 42 74
Fax: (0391) 886 46 18
E-Mail: felix.welz@h2.de
Besucheradresse: Campus Magdeburg, Haus 2, Raum 0.07.1

Für Schüler:innen

Was sind die Themen, für die du brennst? Stöbere in unseren Kennenlernformaten und finde deinen Platz bei uns.

mehr erfahren

Hintergrund Bild