30 Jahre

Hochschulscouts

Du interessierst dich für ein Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal oder hast deinen Studienplatz schon sicher? Unsere Hochschulscouts helfen dir mit Informationen aus erster Hand bei dem Entscheidungsprozess für einen möglichen Studiengang oder dem Einstieg ins Hochschulleben.

Videochats mit unseren Scouts:

Da es im Moment nicht möglich ist, den Campus oder einzelne Lehrveranstaltungen gemeinsam mit einem Scout zu erkunden, stehen unsere Scouts gern für einen Videochat zur Verfügung. Einfach Interessensgebiet und Studiengang auswählen und mit dem Hochschulscout der Wahl einen Termin per E-Mail vereinbaren!

Hochschulscouts im Wintersemester 2021/22

Energie und Technik

Denny Thiemig

studiert Elektrotechnik

Ich bin 22 Jahre alt, studiere im zweiten Semester Elektrotechnik und komme ursprünglich aus Stendal. Nach meiner Ausbildung zum Elektroniker habe ich über den zweiten Bildungsweg meine Fachhochschulreife im Bereich Technik erworben. Durch meinen vorherigen Werdegang, fiel die Wahl schnell auf den Studiengang Elektrotechnik, welche sich als die Richtige erwies.

Du willst mehr über den Studiengang Elektrotechnik an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: etechnik@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Julia Schatt

studiert Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin Julia, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Hannover. Seit Herbst 2020 wohne ich hier in Magdeburg und absolviere mein Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen. Zur Zeit bin ich im 3. Semester. Das Studium selbst ist vielfältig, da man neben den wirtschaftlichen Fächern auch einen guten Einblick in die technischen Bereiche hat. Meine Freizeit verbringe ich gern mit Freunden und Familie.

Du willst mehr über den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir dazu einfach per E-Mail an: wiw@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Christian Ginter

studiert Mensch-Technik-Interaktion

Ich bin Christian, 22 Jahre jung, komme hier aus Magdeburg und studiere im vierten Semester Mensch-Technik-Interaktion. Vor meinem jetzigen Studium habe ich bereits ein Jahr an der OVGU studiert, doch merkte schnell, dass das nichts für mich war. Durch einen Tipp von einem Freund wurde ich dann auf MTI aufmerksam. Nach einem Termin bei der Studienberatung, war ich dann sehr sicher mit meiner Entscheidung. Diese habe ich auch nicht bereut und bin glücklich einen abwechslungsreichen Studiengang gefunden zu haben, der mir wirklich Spaß macht und viele interessante Themengebiete umfasst.

Du willst mehr über den Studiengang Mensch-Technik-Interaktion an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir dazu einfach per E-Mail an: mti@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Umwelt und Ressourcen

Vincent Neef

studiert Angewandte Statistik

Hallo! Ich bin Vincent, komme aus Nordsachsen und studiere am Standort Magdeburg im 5. Semester Angewandte Statistik. Meine Entscheidung für diesen Studiengang fiel, nachdem ich mich im Rahmen des Campus Day 2019 direkt mit Studierenden und Lehrenden in einer lockeren Atmosphäre darüber austauschen konnte. Auch im Studium selbst schätze ich nun den guten Draht zu Kommilitonen verschiedener Jahrgänge, während ich in den Vorlesungen viele neue Handwerkszeuge und Verfahren der Statistik kennenlerne und sogar Spaß am Programmieren finde. Zudem genieße ich den schönen Campus und die grüne Umgebung, in der er liegt.

Du willst mehr über den Studiengang Statistik an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: stat@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Joanne Mörig

studiert Bauingenieurwesen

Über mich:

Ich bin 22 Jahre alt und stamme aus der südlichen Altmark. Zur Hochschule bin ich prinzipiell durch die Berufsinformationstage an der Schule und durch den Campus Day gekommen. Bauingenieurwesen zu studieren, war eine impulsive Entscheidung im Juni 2018 und ich startete direkt im Oktober 2018 damit, was ich aber bis heute nicht bereue. Auch mein Praxissemester, welches ich momentan absolviere, hat mich da nochmal sehr bestärkt.

In meiner Freizeit bin ich am häufigsten mit Freunden unterwegs oder beim Cheerdance.

Du willst mehr über den Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir dazu per E-Mail an: bauwesen@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Luna Hänisch

studiert Recycling und Entsorgungsmanagement

Du willst mehr über den Studiengang Recycling und Entsorgungsmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: rem@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Jonah Czerwinski

studiert Sicherheit und Gefahrenabwehr

Über mich:

Ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Wolfenbüttel. Mit meinem Studium habe ich, nach meinem FSJ im Rettungsdienst, im Wintersemester 2018 angefangen. Da ich für die Zeit nach meinem FSJ auf der Suche nach einem für mich passenden Studiengang war, wurde ich durch einen Kollegen auf diesen Studiengang aufmerksam gemacht.
Inzwischen konnte ich feststellen, dass der Studiengang perfekt zu mir passt.
Neben meinem Studium bin ich auch bei den Johannitern im Katastrophenschutz hier in Magdeburg und in der Heimat beim Roten Kreuz aktiv.

Du willst mehr über den Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Bei Fragen erreichst du mich unter:
sga@hochschulscout.de

Gern können wir uns in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Ruth Goldhahn

studiert Wasserwirtschaft

Über mich:

Ich bin 20 Jahre alt, studiere im zweiten Semester Wasserwirtschaft und komme ursprünglich aus Leipzig. Nach meinem FÖJ im Nationalpark Bayerischer Wald hat es mich aufgrund meiner Studiengangswahl nach Magdeburg verschlagen. Diese Entscheidung hat sich für mich als goldrichtig erwiesen. In meiner Freizeit bin ich oft mit Freunden unterwegs, mache Sport, lese oder erkunde die Stadt.

Willst du mehr über den Studiengang Wasserwirtschaft an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: wawi@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst einen Einladungslink von mir.

Gesundheit, Soziales und Bildung

Amelie-Elisa Kumlehn

studiert Angewandte Kindheitswissenschaften

Über mich:

Hallo! Mein Name ist Amelie-Elisa, ich bin 21 Jahre alt und meine Heimat ist die schöne Altmark. Im Herbst 2020 bin ich nach Stendal gezogen, um das Bachelorstudium der Angewandten Kindheitswissenschaften zu beginnen. Demzufolge studiere ich mittlerweile im 3. Semester und bin froh, dass ich auf der Suche nach einem Studiengang auf mein Bauchgefühl gehört habe. Sowohl die Hansestadt Stendal, die Hochschule, aber auch die Inhalte der Angewandten Kindheitswissenschaften sprechen mich jeden Tag auf‘s Neue an.

Du willst mehr über den Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: kiwi@hochschulscout.de

Gern können wir und auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst einen Einladungslink von mir.

Amira Hintzpeter

studiert Angewandte Kindheitswissenschaften

Über mich:

Ich bin 21 Jahre alt und meine Heimatstadt ist Schwerin. Beim Campus Day 2019 in Stendal habe ich mich über den Bachelor-Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften informiert. Zurzeit studiere ich diesen im fünften Semester. Während des KiWi-Studiums merkt man erst, wie vielfältig dieses ist. Ich habe mein erstes Praktikum in einem Sprachheilkindergarten absolviert, und habe mich letztes Semester dazu entschlossen mein Praxissemester beim Kinderschutzbund zu verbringen. Meine Freizeit verbringe ich gern mit Fotografieren, Reisen, meiner Familie und meinen Freunden.

Du willst mehr über den Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: kiwi2@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst einen Einladungslink von mir.

Theresa Louis

studiert Gesundheitsförderung und -management
Über mich:

Hallo! Ich bin Theresa, 20 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Nähe von Neuruppin. Direkt nach meinem Abitur habe ich mich für den Bachelor-Studiengang "Gesundheitsförderung und -management" an der Hochschule Magdeburg-Stendal entschieden. Aktuell befinde ich mich im vierten Semester und bin voller Vorfreude auf das anstehende Praxissemester. Der Studiengang ist sehr facettenreich und interessant gestaltet und bietet viele verschiedene und interessante berufliche Perspektiven. Neben dem Studium bin ich an der Hochschule als studentische Hilfskraft für den Lehrstuhl "Gesundheitspolitik" tätig und unterstütze bei Literaturrecherchen, bei der Vorbereitung von Forschungsanträgen oder bei der Vorbereitung der Lehre.

Du willst mehr über den Studiengang Gesundheitsförderung und -management an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: gesundheitsfoerderung@hochschulscout.de

Gern können wir und auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir. Ich freue mich auf Deine Mail!

Maria Stecher

studiert Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung

Über mich:

Hallo ihr Lieben! Ich bin Maria, 20 Jahre alt und komme ursprünglich aus Leipzig. Aktuell studiere ich "Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung" im vierten Semester in Stendal. Das Studium und die entsprechenden Arbeitsfelder bereiten mir viel Freude. Ich habe bereits Praktika in verschiedenen Kindertageseinrichtungen und in einem Kinderheim gemacht. Meine Freizeit verbringe ich gern gemeinsam mit Freunden. Auch Stendal bietet dazu einige Möglichkeiten, sein Leben außerhalb des Campus zu genießen. Bei Fragen, Problemen oder Anmerkungen bin ich erreichbar unter der unten stehenden Mail-Adresse. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Du willst mehr über den Studiengang Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: kipaed@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Johannes Schirmer

studiert Rehabilitationspsychologie

Moin! Ich bin Johannes und studiere im 6. Semester Rehabilitationspsychologie im Bachelor am Standort Stendal. Ich versuche mich viel an der Hochschule zu engagieren z.B. bin ich im Fachschaftsrat AHW, bei dem Gartenprojekt des StuVe Gartens aktiv und jetzt auch als Scout meines Studienganges. Ganz zufällig bin ich auf das Studium gestoßen und bin mit meiner Wahl mehr als glücklich. Die praxisnahe Arbeit hier an der Hochschule ist für mich einer der ausschlaggebendsten Punkte!

Gern beantworte ich dir alle Fragen, die du rund um den Studiengang hast. Schreibt mir gern unter der Mail-Adresse: reha@hochschulscout.de und wir machen ein Termin aus!

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

 

 

Marie Grüneklee

studiert Soziale Arbeit

Über mich:

Hallo! Ich bin 19 Jahre alt und studiere im dritten Semester Soziale Arbeit an der Hochschule. Nachdem ich wusste, dass ich Soziale Arbeit studieren möchte, habe ich die Hochschule bei den Campus Days 2019 besucht und mich anschließend für das Wintersemester 2019/20 beworben. Für mein Studium bin ich dann aus meiner ursprünglichen Heimat in Brandenburg nach Magdeburg gezogen. Wenn ich nicht gerade mit meinen Kommilitonen über Gott und die Welt diskutiere, genieße ich gerne die Sonne im Stadtpark Rothehorn, schmökere in einem guten Buch oder mache mit meinen Freunden auch mal eine Jam-Session am Abend.

Ich bin immer offen für neue Fragen und freue mich Euch kennenzulernen.

Du willst mehr über den Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an:sozialwesen@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Medien und Design

Clemens Domsch

studiert Industrial Design

Über mich:

Ich bin Clemens, 22 und studiere aktuell Industrie Design im 5. Semester. Ich habe schon immer gerne gezeichnet und durch mein gestalterisches Fachabitur hat sich der Wunsch zu designen verstärkt. Das Studium lässt einem durch sein sehr breit gefächertes Kursangebot die Möglichkeit, sich vielseitig auszuprobieren, um seinen Weg zum Designer zu finden. Um mich hochschulintern weiter einzubringen, bin ich jetzt Scout und Mentor für meinen Studiengang Industrie Design.

Du willst mehr über den Studiengang Industrial Design an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: design@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Johanna Pichler

Johanna Pichler

studiert Journalismus

Über mich:

Hey! Ich bin Johanna, 22 Jahre alt und studiere im 5. Semester Journalismus. Ursprünglich komme ich aus dem tiefsten Oberbayern, dem ich nach dem Abitur direkt entflohen bin. Ich war relativ lange desorientiert, was meine Zukunft anging. Hab dann wie viele andere erst mal ein Gap Year, in Form eines Freiwilligendienstes in Südafrika gemacht. Währenddessen bin ich auf den Studiengang Journalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal gestoßen und dachte ja, das könnte etwas für mich sein. Und jetzt bin ich schon ganze zwei Jahre in Magdeburg und hab keinen einzigen Tag davon bereut. In meinem Praxissemester war ich bei der Süddeutschen Zeitung und bei Hitradio Namibia. Nebenbei arbeite ich als Scout, nehme mit Leidenschaft an sämtlichen Hochschulsportkursen teil und genieße meine Zeit als Studentin.

Du willst mehr über den Studiengang Journalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann melde dich gerne per Mail bei mir: journalismus@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Wirtschaft und Sprachen

Marlon Luis Castro Alfonso

studiert Betriebswirtschaftslehre

Hola, ich bin Marlon, komme aus Kuba und studiere seit Oktober 2018 BWL an der Hochschule Magdeburg Stendal. Unsere Hochschule hat viel zu bieten; lasst euch nicht von der Größe der Stadt Stendal oder von ihrer Unbekanntheit beeinflussen. Unsere Studienprogramme sind modern und interessant, unsere Unterrichtsräume sind gut ausgestattet und unsere Dozenten kommen aus unterschiedlichen Bereichen und verfügen über einen großen Erfahrungsschatz. Darüber hinaus bietet unsere Hochschule den Studierenden die Möglichkeit, an interessanten Veranstaltungen teilzunehmen und Kontakte mit wichtigen Personen zu knüpfen.

Du willst mehr über den Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: wirtschaft@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Jean Lockenvitz

studiert Betriebswirtschaftslehre

Helloooo, Ich bin Jean & 21 Jahre alt.

Nach meinem Abi in Schleswig-Holstein bin ich erst einmal ein Jahr durch Kanada gereist und habe mich danach entschieden BWL zu studieren. Ein Glück habe ich diese Entscheidung auch nach dem 5. Semester noch nicht bereut. Hier an der Hochschule MD-Stendal haben wir einen wunderbaren Praxis- und vor allem Auslandsbezug der mich in meinem zukünftigen Werdegang sehr unterstützt! Die Möglichkeit interne Kontakte zu knüpfen wird hier groß geschrieben und dementsprechend wird einem das in der BWL so wichtige Networking sehr leicht gemacht!    Neben dem Studium arbeite ich als Projektmanagerin in einem französischen Startup, als Scout und habe auch schon als Hilfswissenschaftlerin erfahrungen sammeln dürfen.

Du willst mehr über den Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: wirtschaft@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Lena Pfennigsdorf

studiert Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

Über mich:

Hey! Ich bin Lena, 21, aktuell im 4. Semester im Bachelor IFKÜ in Magdeburg bzw. aktuell von zu Hause aus. Wenn man den Begriff Übersetzen hört, sind vermutlich die ersten Gedanken – das ist doch sowas wie Dolmetschen und was mit Sprache. Das dachte ich am Anfang auch. Durch den Aspekt der Fachkommunikation werden in diesem Studiengang allerdings bestimmte „Fächer“ vorgegeben wie z.B. Technik und Naturwissenschaften oder Rechtswissenschaften. Weiterhin wird dir das Handwerkszeug für korrektes Übersetzen und später für das Dolmetschen von unseren Profs beigebracht. Ich schätze an diesem Studiengang die Themenvielfalt aus Technik, Sprache und Kultur, außerdem hast du im Rahmen des Studiengangs die Möglichkeit ins Ausland zu gehen.

Du willst mehr über den Studiengang Internationale Fachkommunikation und Übersetzen an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: fachkommunikation@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Alicia Arnold

studiert Gebärdensprachdolmetschen

Über mich:

Ich bin 22 Jahre alt, bin in der Nähe von Frankfurt am Main aufgewachsen und studiere nun im vierten Semester Gebärdensprachdolmetschen hier an der Hochschule. Nachdem ich zunächst einen anderen Weg eingeschlagen hatte, entschied ich mich nach der Begegnung mit einer tauben Person dazu mich für diesen Studiengang zu bewerben und bin sehr glücklich darüber, dass es geklappt hat. In den vergangenen drei Semestern konnte ich viele Eindrücke über das Fach und die Hochschule gewinnen und stehe euch gerne zur Verfügung, um euch all eure Fragen zu beantworten und von meinen Erfahrungen zu berichten.

Du willst mehr über den Studiengang Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: gebaerdensprachdolmetschen@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Sandra Goltz-Dangler

studiert Digital Business Management

Du willst mehr über den Studiengang Digital Business Management an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: sandra.goltz-dangler@stud.h2.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Ich biete Dir auch die WhatsApp Beratung unter 0152/ 5141 3607 an. Bitte beachte hier die Datenschutzbestimmungen!

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten zum Studienangebot der Hochschule Magdeburg-Stendal, zur Bewerbung und Zulassung sowie zur Finanzierung und zum Wohnen in Magdeburg und Stendal.

mehr erfahren

Warum Hochschule Magdeburg-Stendal?

Die Hochschule Magdeburg-Stendal bietet modernste Ausstattung, persönliche Betreuung und ein vielfältiges Campusleben im Grünen.

Ihre Vorteile

Hintergrund Bild