Hochschulscouts

Du interessierst dich für ein Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal oder hast deinen Studienplatz schon sicher? Unsere Hochschulscouts helfen dir mit Informationen aus erster Hand bei dem Entscheidungsprozess für einen möglichen Studiengang oder dem Einstieg ins Hochschulleben.

Hochschulscouts im Wintersemester 2022/23

Energie und Technik

Martin Schmidt

studiert Mechatronische Systemtechnik

Ich bin Martin, 24 Jahre alt, habe nach dem Abitur eine Berufsausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen und studiere nun im vierten Semester Mechatronische Systemtechnik. Das klingt nicht nur ziemlich cool, sondern ist für mich auch die modernste Art, dem heutigen Maschinenbau gerecht zu werden. Das Studium an der H2 hat mich schon etwas überrascht, da man hier sehr weit gefächert verschiedenste Module über die Semester hinweg bearbeitet. Es ist ziemlich wertvoll, dass sich hier die Studiengänge breit aufstellen und man zum Abschluss ein sehr weites und vielfältiges Erfahrungsgebiet vorweisen kann. Der Mechatroniker bekommt (auch in der Ausbildung) den kompletten Herstellungsprozess von jeder möglichen maschinellen Anlage gelehrt. Von mechanischer und elektrischer Planung und Konstruktion, über die Fertigung, Programmierung und Justage, bis hin zu Prüfung, Nachsorge, Wartung und auch Kundenbetreuung. Wenn du dich selbst, oder als Vertretung einer Institution oder Schule in Auftrag informieren möchtest, stehe ich gern stellvertretend für meinen Studiengang parat zu jeder Frage oder Präsentation in Präsenz oder online in Konferenz.

Du willst mehr über den Studiengang Mechatronische Systemtechnik an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: ms@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Florian Schineller

studiert Mensch-Technik-Interaktion

Ich bin Florian, 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Wolfsburg. Seit meinem technischen Abitur und anschließendem FSJ studiere ich nun Mensch-Technik-Interaktion im zweiten Semester.
Wenn dich die Themenbereiche der Ingenieurswissenschaften, aber auch die der Psychologie und Soziologie interessieren, könnte dieser Studiengang vielleicht auch etwas für dich sein.

Du willst mehr über den Studiengang Mensch-Technik-Interaktion an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir dazu einfach per E-Mail an: mti@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Sebastian Linke

studiert Elektrotechnik

Ich bin Sebastian, 25 Jahre alt, born and raised in Magdeburg und habe nach meinem Abitur eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme absolviert. Mittlerweile studiere ich im 5. Semester Elektrotechnik an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Da mir neben den theoretischen Grundlagen die Praxis sehr wichtig ist, stand für mich von vornherein fest zur FH zu gehen, da die hier gelernte Theorie direkt in Praxisversuchen angewendet werden kann. Falls du dich für Elektrotechnik interessiert, eine technische Ausbildung besitzt oder generell technisches Interesse hast, könnte dieser Studiengang genau richtig für dich sein.

Du willst mehr über den Studiengang Elektrotechnik an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: etechnik@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Umwelt und Ressourcen

Vincent Neef

studiert Angewandte Statistik

Hallo! Ich bin Vincent, komme aus Nordsachsen und studiere am Standort Magdeburg im 5. Semester Angewandte Statistik. Meine Entscheidung für diesen Studiengang fiel, nachdem ich mich im Rahmen des Campus Day 2019 direkt mit Studierenden und Lehrenden in einer lockeren Atmosphäre darüber austauschen konnte. Auch im Studium selbst schätze ich nun den guten Draht zu Kommilitonen verschiedener Jahrgänge, während ich in den Vorlesungen viele neue Handwerkszeuge und Verfahren der Statistik kennenlerne und sogar Spaß am Programmieren finde. Zudem genieße ich den schönen Campus und die grüne Umgebung, in der er liegt.

Du willst mehr über den Studiengang Statistik an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: stat@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Joanne Mörig

studiert Bauingenieurwesen

Über mich:

Ich bin 22 Jahre alt und stamme aus der südlichen Altmark. Zur Hochschule bin ich prinzipiell durch die Berufsinformationstage an der Schule und durch den Campus Day gekommen. Bauingenieurwesen zu studieren, war eine impulsive Entscheidung im Juni 2018 und ich startete direkt im Oktober 2018 damit, was ich aber bis heute nicht bereue. Auch mein Praxissemester, welches ich momentan absolviere, hat mich da nochmal sehr bestärkt.

In meiner Freizeit bin ich am häufigsten mit Freunden unterwegs oder beim Cheerdance.

Du willst mehr über den Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir dazu per E-Mail an: bauwesen@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Marie Hellmich

studiert Recycling und Entsorgungsmanagement

Ich bin Marie, 20 Jahre alt und komme aus Hannover.
Für das Studium bin ich dann direkt nach dem Abitur nach Magdeburg gezogen.
Die Entscheidung für den Studiengang war für mich ziemlich einfach, da ich bereits neben der Schule in einem Recyclinghof Erfahrungen sammeln konnte.
Zudem haben mich die Besonderheiten der Hochschule sehr angesprochen und so fiel mir die Wahl recht leicht.

Du willst mehr über den Studiengang Recycling und Entsorgungsmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: rem@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Jonah Czerwinski

studiert Sicherheit und Gefahrenabwehr

Über mich:

Ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Wolfenbüttel. Mit meinem Studium habe ich, nach meinem FSJ im Rettungsdienst, im Wintersemester 2018 angefangen. Da ich für die Zeit nach meinem FSJ auf der Suche nach einem für mich passenden Studiengang war, wurde ich durch einen Kollegen auf diesen Studiengang aufmerksam gemacht.
Inzwischen konnte ich feststellen, dass der Studiengang perfekt zu mir passt.
Neben meinem Studium bin ich auch bei den Johannitern im Katastrophenschutz hier in Magdeburg und in der Heimat beim Roten Kreuz aktiv.

Du willst mehr über den Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Bei Fragen erreichst du mich unter:
sga@hochschulscout.de

Gern können wir uns in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Otis Schwill

studiert Wasserwirtschaft

Moin Moin, ich bin Otis und komme aus Schleswig-Holstein. Ich habe mich damals für den Studiengang Wasserwirtschaft entschieden, weil sich dieser mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen rund ums Wasser beschäftigt. Die Studieninhalte der Wasserwirtschaft sind sehr vielseitig und so sind auch die späteren Jobmöglichkeiten.

Das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal findet in einer sehr grünen Umgebung statt. Der Campus ist weitläufig und bietet viele Möglichkeiten, zusammen mit den Kommilitonen gemeinsam Sport zu machen oder zusammen zu lernen. Alternativ kann man auch den Elbauenpark erkunden und dort abwechslungsreich seine Freizeit gestalten.

Wenn du mehr über das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal, die Wasserwirtschaft oder das Leben in Magdeburg erfahren möchtest, freu ich mich bereits auf deine Fragen.

Willst du mehr über den Studiengang Wasserwirtschaft an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: wawi@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst einen Einladungslink von mir.

Gesundheit, Soziales und Bildung

Amelie-Elisa Kumlehn

studiert Angewandte Kindheitswissenschaften

Über mich:

Hallo! Mein Name ist Amelie-Elisa, ich bin 21 Jahre alt und meine Heimat ist die schöne Altmark. Im Herbst 2020 bin ich nach Stendal gezogen, um das Bachelorstudium der Angewandten Kindheitswissenschaften zu beginnen. Demzufolge studiere ich mittlerweile im 3. Semester und bin froh, dass ich auf der Suche nach einem Studiengang auf mein Bauchgefühl gehört habe. Sowohl die Hansestadt Stendal, die Hochschule, aber auch die Inhalte der Angewandten Kindheitswissenschaften sprechen mich jeden Tag auf‘s Neue an.

Du willst mehr über den Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: kiwi@hochschulscout.de

Gern können wir und auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst einen Einladungslink von mir.

Lisa-Marie Elzholz

studiert Angewandte Kindheitswissenschaften

Über mich:

Hallihallo! Ich heiße Lisa, bin 21 Jahre alt und studiere seit Oktober 2020 Angewandte Kindheitswissenschaften in Stendal. Ich komme aus einem Dorf in der Nähe von Magdeburg. Nach dem Abi und meinem FSJ wollte ich unbedingt etwas für Kinder tun. Dann tauchte dieser Studiengang auf, begeisterte mich sofort und jetzt bin ich schon vier Semester lang ein Kiwi. Ich muss sagen, dass dieser einzigartige Studiengang genau das Richtige ist, weil man später in jedem Beruf arbeiten kann, der mit Kindern und Kinderrechten zu tun hat. Wenn ich nicht auf dem Campus bin oder als studentische Hilfskraft arbeite, findet man mich in der Natur bei meinem Pferd oder ich genieße das Studentenleben in Stendal (auch wenn die Stadt klein ist, hat sie viele schöne Orte, an denen die Zeit mit Freunden und guter Musik wie im Fluge vergeht).

Du willst mehr über den Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: kiwi2@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst einen Einladungslink von mir.

Antonia Voß

studiert Gesundheitsförderung und -management
Über mich:

Hey! Ich bin Antonia und studiere jetzt im dritten Semester Gesundheitsförderung und -management.
Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland, wollte zum Studiumsbeginn aber ein richtiges Rauskommen haben. Bei den Überlegungen welcher Studiengang es wird war ich lange ratlos, bis ich dann diesen an der Hochschule Magdeburg Stendal gefunden habe. Jetzt bin ich richtig glücklich. Wenn du gerade in der Überlegungsphase bist, helfe ich dir gerne deinen Weg herauszufinden!
Wenn ich nicht gerade in einer Vorlesung oder der Bib bin,  genieße ich das Leben das mit dem Studium einherkommt.

Du willst mehr über den Studiengang Gesundheitsförderung und -management an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: gesundheitsfoerderung@hochschulscout.de

Gern können wir und auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir. Ich freue mich auf Deine Mail!

Carolin Gaetke

studiert Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung

Über mich:

Hi! Mein Name ist Carolin, ich bin 20 Jahre alt und ursprünglich komme ich aus Neuruppin. Zurzeit lebe ich in Stendal im Studentenwohnheim und studiere  „Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung“ an der Hochschule in Stendal. 

Nach meinem Abitur 2020 habe ich mich entschlossen, ein Jahr als AuPair in die USA zu gehen, wo ich auf zwei zuckersüße Kinder aufgepasst habe. Nach meinem Jahr in den USA, war ich mir sicher, dass ich mit Kindern arbeiten möchte und nun studiere ich schon im dritten Semester „Kindheitspädagogik- Praxis, Leitung, Forschung“ an der Hochschule Stendal. Dieser Weg war für mich genau der richtige, vielleicht auch für dich? Ich bin immer offen für neue Fragen und freue mich, dich kennenzulernen.

Du willst mehr über den Studiengang Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: kipaed@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Johannes Schirmer

studiert Rehabilitationspsychologie

Moin! Ich bin Johannes und studiere im 6. Semester Rehabilitationspsychologie im Bachelor am Standort Stendal. Ich versuche mich viel an der Hochschule zu engagieren z.B. bin ich im Fachschaftsrat AHW, bei dem Gartenprojekt des StuVe Gartens aktiv und jetzt auch als Scout meines Studienganges. Ganz zufällig bin ich auf das Studium gestoßen und bin mit meiner Wahl mehr als glücklich. Die praxisnahe Arbeit hier an der Hochschule ist für mich einer der ausschlaggebendsten Punkte!

Gern beantworte ich dir alle Fragen, die du rund um den Studiengang hast. Schreibt mir gern unter der Mail-Adresse: reha@hochschulscout.de und wir machen ein Termin aus!

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

 

 

Friederike Kurz

studiert Rehabilitationspsychologie

Über mich:

Hallo! Ich bin Friederike und studiere in Stendal im 4. Semester Bachelor in der Fachrichtung Rehabilitationspsychologie. Ich wusste schon während meiner Abiturphase, dass ich Psychologie studieren möchte und bin super glücklich mit meiner Wahl.  Besonders gut gefällt mir die große Auswahl an Kursen, sodass man einen guten Einblick in die verschiedensten Bereiche erhält. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport. Ich habe jahrelang Handball gespielt. Auch engagiere ich mich an der Hochschule im Fachschaftsrat Angewandte Humanwissenschaften.

Du willst mehr über den Studiengang Rehabilitationspsychologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: reha2@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Marie Grüneklee

studiert Soziale Arbeit

Über mich:

Hallo! Ich bin 19 Jahre alt und studiere im dritten Semester Soziale Arbeit an der Hochschule. Nachdem ich wusste, dass ich Soziale Arbeit studieren möchte, habe ich die Hochschule bei den Campus Days 2019 besucht und mich anschließend für das Wintersemester 2019/20 beworben. Für mein Studium bin ich dann aus meiner ursprünglichen Heimat in Brandenburg nach Magdeburg gezogen. Wenn ich nicht gerade mit meinen Kommilitonen über Gott und die Welt diskutiere, genieße ich gerne die Sonne im Stadtpark Rothehorn, schmökere in einem guten Buch oder mache mit meinen Freunden auch mal eine Jam-Session am Abend.

Ich bin immer offen für neue Fragen und freue mich Euch kennenzulernen.

Du willst mehr über den Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an:sozialwesen@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Medien und Design

Clemens Domsch

studiert Industrial Design

Über mich:

Ich bin Clemens, 22 und studiere aktuell Industrie Design im 5. Semester. Ich habe schon immer gerne gezeichnet und durch mein gestalterisches Fachabitur hat sich der Wunsch zu designen verstärkt. Das Studium lässt einem durch sein sehr breit gefächertes Kursangebot die Möglichkeit, sich vielseitig auszuprobieren, um seinen Weg zum Designer zu finden. Um mich hochschulintern weiter einzubringen, bin ich jetzt Scout und Mentor für meinen Studiengang Industrie Design.

Du willst mehr über den Studiengang Industrial Design an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: design@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Johanna Pichler

Johanna Pichler

studiert Journalismus

Über mich:

Hey! Ich bin Johanna, 22 Jahre alt und studiere im 5. Semester Journalismus. Ursprünglich komme ich aus dem tiefsten Oberbayern, dem ich nach dem Abitur direkt entflohen bin. Ich war relativ lange desorientiert, was meine Zukunft anging. Hab dann wie viele andere erst mal ein Gap Year, in Form eines Freiwilligendienstes in Südafrika gemacht. Währenddessen bin ich auf den Studiengang Journalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal gestoßen und dachte ja, das könnte etwas für mich sein. Und jetzt bin ich schon ganze zwei Jahre in Magdeburg und hab keinen einzigen Tag davon bereut. In meinem Praxissemester war ich bei der Süddeutschen Zeitung und bei Hitradio Namibia. Nebenbei arbeite ich als Scout, nehme mit Leidenschaft an sämtlichen Hochschulsportkursen teil und genieße meine Zeit als Studentin.

Du willst mehr über den Studiengang Journalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann melde dich gerne per Mail bei mir: journalismus@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Wirtschaft und Sprachen

Anna Beatrice Schöndube

studiert Betriebswirtschaftslehre (dual)

Über mich:

Hey! Ich bin Anna und studiere im 5. Semester BWL dual. Ich arbeite und studiere im 3-Monatswechsel und das ist nicht nur super spannend, sondern auch total abwechslungsreich.

Der Studiengang ist die beste Möglichkeit, theoretische Ansätze in der Praxis zu vertiefen. Von Wirtschaftspolitik und Rechnungswesen über Marketing, Personalwesen und Logistik bis hin zur internationalen Wirtschaft ist alles dabei. Jedes der 7 Semester bietet die Gelegenheit, neue vielfältige Eindrücke zu sammeln.

Ich bereue es nicht, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben, weil es mich definitiv mehr erfüllt als überfordert. Und es macht auch einfach Spaß an unserer Hochschule zu studieren!

Du willst mehr über den Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: wirtschaft@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Simon Löv

studiert Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

Über mich:

Hallo! Mein Name ist Simon und ich komme eigentlich aus der wunderschönen Börde, zog jedoch nach meinem Auslandssemester im Winter 2021 nach Magdeburg. Für den Bachelorstudiengang Internationale Fachkommunikation und Übersetzen habe ich mich aufgrund der Erfahrungen meiner Schwester entschieden, welche den Studiengang im Jahr 2006 abgeschlossen hat. Auch jetzt im 5. Semester bereue ich meine Entscheidung nicht. Die im Studiengang vermittelten Inhalte sind in einer stets wachsenden, globalisierten Welt von unheimlicher Wichtigkeit. Das verpflichtende Auslandssemester des Studiengangs hat mir persönlich auch sehr dabei geholfen, meine Persönlichkeit zu entfalten und meinen Platz im Leben zu finden.

Du willst mehr über den Studiengang Internationale Fachkommunikation und Übersetzen an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: fachkommunikation@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Alicia Arnold

studiert Gebärdensprachdolmetschen

Über mich:

Ich bin 22 Jahre alt, bin in der Nähe von Frankfurt am Main aufgewachsen und studiere nun im vierten Semester Gebärdensprachdolmetschen hier an der Hochschule. Nachdem ich zunächst einen anderen Weg eingeschlagen hatte, entschied ich mich nach der Begegnung mit einer tauben Person dazu mich für diesen Studiengang zu bewerben und bin sehr glücklich darüber, dass es geklappt hat. In den vergangenen drei Semestern konnte ich viele Eindrücke über das Fach und die Hochschule gewinnen und stehe euch gerne zur Verfügung, um euch all eure Fragen zu beantworten und von meinen Erfahrungen zu berichten.

Du willst mehr über den Studiengang Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: gebaerdensprachdolmetschen@hochschulscout.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Sandra Goltz-Dangler

studiert Digital Business Management

Du willst mehr über den Studiengang Digital Business Management an der Hochschule Magdeburg-Stendal erfahren? Dann schreib mir per E-Mail an: sandra.goltz-dangler@stud.h2.de

Gern können wir uns auch in einer Videokonferenz austauschen. Schreib mir dazu deinen Wunschtermin und du erhältst daraufhin einen Einladungslink von mir.

Ich biete Dir auch die WhatsApp Beratung unter 0152/ 5141 3607 an. Bitte beachte hier die Datenschutzbestimmungen!

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten zum Studienangebot der Hochschule Magdeburg-Stendal, zur Bewerbung und Zulassung sowie zur Finanzierung und zum Wohnen in Magdeburg und Stendal.

mehr erfahren

Warum Hochschule Magdeburg-Stendal?

Die Hochschule Magdeburg-Stendal bietet modernste Ausstattung, persönliche Betreuung und ein vielfältiges Campusleben im Grünen.

Ihre Vorteile

Hintergrund Bild