Quadro IT – Rundumservice für Handy, PC & Co.

Einen silbernen Alu-Koffer und etwas Platz – mehr braucht Norman Engels nicht. Gekonnt breitet er eine schwarze Unterlage aus und legt das benötigte Werkzeug sowie Reinigungsmittel bereit. Das Kameraobjektiv eines Handys ist verschmutzt und muss gereinigt werden – ein Auftrag, den der gebürtige Dessauer schnell und effektiv beim Kunden vor Ort ausführt. „Bei üblichen Anbietern dauert so eine Reparatur in der Regel vier bis fünf Wochen und die Handy-Daten gehen dabei meist verloren“, weiß Norman. Mit Quadro IT bietet er die Reparatur von Smartphones, Tablets, Notebooks und PCs beim Kunden vor Ort innerhalb einer Stunde an; eine Sicherung der Daten vorab ist nicht nötig.

Die Gründungsidee ist im Familienkreis entstanden. „Ich habe bereits während der Schulzeit in der Zahnarztpraxis meines Vaters und bei Freunden bei der IT ausgeholfen. Später spezialisierte ich mich dann auf Smartphones –  insbesondere iPhones repariere ich häufig“, erzählt der Wahl-Magdeburger. Die häufigsten Fälle sind Akkuwechsel, Display- oder Wasserschäden; letztere behebt der Student in seiner eigenen Werkstatt.

Wie die Kunden auf ihn aufmerksam werden? „Meist durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Ich habe mir aber auch bereits während meiner Ausbildung einen Kundenstamm aufgebaut, den ich noch heute betreue“, so der Student. Nach seiner Ausbildung bei der EAB – G. Sandow GmbH in Dessau entschied er sich für ein Studium der Elektrotechnik an der Hochschule Magdeburg-Stendal. „Die Ausbildung und die Professor:innen hier gefallen mir sehr gut, auch der hohe Praxisanteil kommt mir entgegen“, schwärmt der angehende Elektrotechniker. Nach dem Studium plant er seine Selbstständigkeit hauptberuflich in Sachsen-Anhalt fortzusetzen.

www.quadro-it-service.de


Mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt und kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) setzt die Hochschule Magdeburg-Stendal ein Programm zur Gründungs- und Transferförderung um.

Kontakt

Hintergrund Bild