KAUPP Arbeitssicherheit – Arbeitsschutz-Rundumpaket

Zu Beginn des Interviews musste Samuel B. Kaupp erst einmal tief Luft holen. „Nach einer 24-Stunden-Schicht im Rettungsdienst in Wolmirstedt bin ich seit heute früh um 8 Uhr an der Hochschule und besuche Seminare und Labore“, entschuldigte sich der Student für seine Kurzatmigkeit und stellte seinen vollgepackten Reiserucksack neben den Schreibtisch. Er ist ausgebildeter Rettungsassistent und arbeitete neben Studium und Selbstständigkeit noch immer regelmäßig gern in diesem Beruf. Das war 2019.

Drei Jahre zuvor war Samuel für ein Master-Studium der Sicherheits- und Gefahrenabwehr an die Hochschule Magdeburg-Stendal gekommen. Magdeburg gefiel ihm sofort: „Die Stadt ist sehr grün und hat viele interessante Ecken. Die Altstadt mit den vielen Kirchen finde ich wunderschön und die Menschen hier sind sehr freundlich“, schwärmt der gebürtige Lübecker. Hier wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit. „Es war die perfekte Lösung, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren und meine neu erworbenen Kompetenzen direkt in die Praxis umzusetzen.“

Die Idee zu seiner Gründungsidee entstand schon während des Bachelor-Studiums Security and Safety Engineering an der Hochschule Furtwangen: „Mein Praxissemester verbrachte ich bei der incoatec GmbH – einem Hersteller röntgentechnischer Systeme – in Geesthacht in der Abteilung Arbeitssicherheit und half unter anderem bei der Auswahl neuer Arbeitsschutzmittel, Implementierung eines Arbeitsschutzmanagementsystems sowie dem Explosions- und Brandschutz mit. Meine Kollegen ermutigten mich nach dem Praktikum, meine Arbeit im Rahmen einer Gründung fortzuführen“, erzählt Samuel.

Ob Brandschutzkonzept, Arbeitsplatzergonomie oder Hygienemanagement – seit März 2016 informiert und berät Samuel B. Kaupp Arbeitgeber:innen auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. „Arbeitsschutz braucht jeder. Ich betreue Kund:innen in der Automobilindustrie und im Handwerk sowie Hilfsorganisationen deutschlandweit. Das Besondere ist, dass ich alles aus einer Hand liefere. Ich lasse meine Kunden nicht mit den bestehenden gesetzlichen Regelungen und Vorschriften allein, sondern biete eine individuelle Beratung mit verständlichen Informationen“, berichtet er.

Nach seinem Studium zog Samuel nach Hamburg. Aktuell befindet er sich in einer festen Anstellung und ist weiterhin selbstständig aktiv. Das Nebeneinander von Fest und Frei ist für ihn momentan die perfekte Mischung.

 

www.kaupp-arbeitssicherheit.de


Mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt und kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) setzt die Hochschule Magdeburg-Stendal ein Programm zur Gründungs- und Transferförderung um.

Kontakt

Hintergrund Bild