Ausstellung zum Thema Holocaust: "Auschwitz. Ein Ort auf der Erde. Das Auschwitz Album"

Zum 75. Mal jährt sich am 27. Januar die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Dies haben wir zum Anlaß genommen und zeigen im Januar und Februar 2020 in der Hochschulbibliothek eine Ausstellung zum Thema.

Das Auschwitz Album ist die einzige bekannte visuelle Dokumentation der Ankunft von Juden in Auschwitz-Birkenau und steht im Zentrum der Ausstellung. Sie zeigt anhand von Aufnahmen aus dem Album und Zitaten von ehemaligen Häftlingen den Weg der Gefangenen von ihrer Ankunft bis kurz vor ihre Ermordung.

Die Ausstellung wird am 07.01.20 um 17.30 Uhr eröffnet. Zur Vernissage zeigen wir ab 18 Uhr den Film "Was mit Unku geschah". Darin geht es um die Geschichte der Sintiza Erna Lauenburger, die eine Zeit lang hier in Magdeburg lebte, dann nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurde.

Der Film entstand im Rahmen eines Jugendprojekts unter der Leitung von Jana Müller. Wir freuen uns, dass Frau Müller zur Filmpräsentation bei uns sein wird und auch über ihre Arbeit mit Überlebenden berichten wird.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

Foto:
KZ Auschwitz, Ankunft ungarischer Juden 1944.
Quelle:
Wikimedia Commons / Bundesarchiv,
Bild 183-N0827-318 / CC-BY-SA 3.0

Kontakt

Bestandsvermittlung, Führungen & Schulungen, Veranstaltungen
Sibylle Wegener

Tel.: (0391) 886 42 48
Fax: (0391) 886 41 85
E-Mail: sibylle.wegener@hs-magdeburg.de
Besucheradresse: Haus 1

Kontakt und Öffnungszeiten

Hintergrund Bild