„Hauptsache, man tut was!“ Interview mit internationalen Studierenden der Hochschule zum Thema Ehrenamt

Freiwilligenarbeit, Ehrenamt, gesellschaftliches Engagement – es gibt viele Bezeichnungen für die Tätigkeiten, mit denen Menschen sich für unsere Gesellschaft einbringen.

Wie vielseitig und bunt sich dieses Feld gestalten lässt, zeigt die Freiwilligenagentur Magdeburg in ihrer Broschüre „Ich engagiere mich! Ein persönlicher Blick von Freiwilligen auf ehrenamtliches Engagement in Deutschland und anderen Ländern“.

Darin kommen neben zwei deutschen Studentinnen auch zwei internationale Studierende der Hochschule zu Wort.  Norma aus Honduras und Ahmad aus dem Libanon haben sich beide bereits vor ihrem Aufenthalt in Deutschland freiwillig engagiert, was jedoch nicht immer einfach war wegen der politischen Situation: „Es sind viele Sachen möglich und begrenzt zugleich“, sagt Ahmad über sein Heimatland. Norma berichtet Ähnliches: „Der Staat ist nicht sehr vertrauenswürdig.“

Das hielt die beiden allerdings nicht davon ab, Hilfe zu leisten. „Es war ganz normal, die Geflüchteten zu unterstützen.“, erzählt Ahmad über die Zeit, als der Krieg in Syrien ausgebrochen ist. Für die Leute in Normas Herkunftsland ist Engagement trotz allem ebenfalls selbstverständlich – „sie müssen helfen, das liegt ihnen einfach im Blut!“

Für Norma bedeutet freiwilliges Engagement, den Menschen Hoffnung zu schenken. Egal wie – „Hauptsache, man tut was!“ Außerdem sei es eine super Gelegenheit, tolle neue Freundschaften zu schließen.

Ähnlich sieht es bei Ahmad aus, dem vor allem die Vielfalt der Aufgaben und die Menschen, mit denen er dadurch in Kontakt kommt, gefällt – so könne er Magdeburg nochmal ganz neu entdecken.

Die vollständigen Interviews sind in der Broschüre der Freiwilligenagentur nachzulesen, die unter diesem Link zu finden ist: https://www.freiwilligenagentur-magdeburg.de/freiwilliges-engagement/ 

 

Wer nun Lust bekommen hat, sich selbst einmal, zweimal oder auch öfter in Magdeburg einzubringen, kann sich gerne im kostenlosen WorkshopInternational & Engagiert – Freiwilliges Engagement neben dem Studium in Deutschland“ informieren und beraten lassen. Der Workshop findet am 31.05. von 17:45 - 19:15 Uhr auf dem Hochschulcampus statt und wird von der Freiwilligenagentur Magdeburg durchgeführt.

Darin wird es unter anderem um die persönlichen und beruflichen Vorteile sowie die vielfältigen Möglichkeiten des Ehrenamts gehen.

Mehr Infos und das Anmeldungsformular gibt es hier: https://www.h2.de/hochschule/einrichtungen/career-center/career-service-international/freiwilliges-engagement-workshop.html

Kontakt Career Service

Katrin Gruschka

Tel: +49 391 886 4463
Fax: +49 391 886-4963
E-Mail: katrin.gruschka@h2.de

Besucheradresse: FEZ, Raum 1.13

Termine (präsenz oder online) nach Vereinbarung

Kontakt und Anfahrt

Kontakt Career Services für geflüchtete und internationale Studierende

Hintergrund Bild