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FAQ - Häufig gestellte Fragen.
An dieser Stelle finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema Qualitätsmanagement und den vom Servicebereich angebotenen Services.
Welche Befragungen werden durchgeführt?
Absolventenbefragung
Bei einer Absolventenbefragung werden die Absolventinnen und Absolventen einen bestimmten Zeitraum nach Beendigung ihres Studiums angeschrieben und mittels eines Fragebogens zu unterschiedlichen studien-relevanten Themen und Ergebnissen befragt. Ziel dieser Befragung ist es zu wissen, was mit ihren Absolvent*innen nach Studienabschluss geschieht und wie der Übergang in das Berufsleben oder in ein weiterführendes Studium gelingt. Darüber erhält sie Rückmeldungen, wie gut ihre Studiengänge für eine Berufstätigkeit qualifizieren und wo eventuell Studiengänge weiterentwickelt werden müssen.
Zur Absolventenbefragung
Befragung von Studienabbrecher*innen und Hochschulwechsler*innen
Die Hochschule ist ganz besonders daran interessiert, die Gründe für eine Exmatrikulation ihrer ehemaligen Studierenden zu erfassen, die ein Studium an der Hochschule ohne Abschluss beendeten. Dazu befragt sie Studierende bei der Exmatrikulation mit einem Fragebogen, der angelehnt ist an einen DZHW-Fragenkatalog zu den Gründen eines Studienabbruchs bzw. Hochschulwechsels.
Zur Befragung von Studienabbrecher*innen und Hochschulwechsler*innen
Studierendenbefragung
Die Studierendenbefragung soll der Hochschule Erkenntnisse über die Zusammensetzung unserer Studierenden liefern, ob und wie sich unsere Studierendenschaft in ihren charakteristischen Merkmalen gegenüber der vorherigen Befragung verändert hat, wie gut unterschiedliche Studierendengruppen an die spezifischen Bedingungen eines Studiums an der Hochschule adaptiert sind, aber auch, ob und wie die nach der vorherigen Befragung an der Hochschule eingerichteten Ünterstützungsangebote von den Studierenden angenommen werden.
Zur Studierendenbefragung
Wie kann ich auch als Alumni die Ergebnisse der Absolventenbefragung einsehen?
Was heißt Systemakkreditierung?
Systemakkreditierung bezeichnet ein Verfahren zur Akkreditierung von Studiengängen an Hochschulen. Eine Akkreditierungsagentur begutachtet dabei nicht wie bei der Programmakkreditierung zu akkreditierende Studiengänge, sondern das Qualitätssicherungssystem der Hochschule.
Siehe auch das folgende Zitat des Akkreditierungsrat:
„Gegenstand der Systemakkreditierung ist das interne Qualitätssicherungssystem einer Hochschule im Bereich von Studium und Lehre. Die für Lehre und Studium relevanten Strukturen und Prozesse werden darauf überprüft, ob sie das Erreichen der Qualifikationsziele und die hohe Qualität der Studiengänge gewährleisten, wobei die European Standards and Guidelines for Quality Assurance in Higher Education (ESG), die Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) und die Kriterien des Akkreditierungsrates Anwendung finden.“ (Drs. AR 20/2013 S.18)
Können die E-Mail-Verteiler der Hochschule für Befragungen genutzt werden?
Liebe Studierende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, die E-Mail-Verteiler der Hochschule für den Versand von Einladungen zu hochschulweiten Onlinebefragungen zu nutzen.
Da derlei Anfragen sehr häufig gestellt werden, können wir dieser Bitte leider nicht immer Folge leisten.
Zu viele Einladungen bzw. Befragungen führen auf Dauer zu einer Befragungsmüdigkeit, die sich sowohl auf die Rücklaufquote als auch auf die Qualität der Daten, die Sie erheben wollen und die wir als Hochschule permanent erheben müssen, negativ auswirken kann. Aus diesem Grund prüfen wir, ob Einladungen über den hochschulweiten Verteiler geschickt werden können.
Die Entscheidung hängt unter anderem an folgenden Kriterien:
- Wie hoch ist das aktuelle Aufkommen von Befragungen bzw. Einladungen?
- Werden für die Hochschule relevante Daten, insbesondere zu Studium & Lehre, gesammelt und zur Verfügung gestellt?
- Wurden vergleichbare Daten/Erkenntnisse bereits in anderen Befragungen gewonnen?
- Ergänzen Befragungen bereits vorhandene- oder zukünftig erhobene Daten?
- Weitere Kriterien ergeben sich aus dem Anfrageformular.
Abgesehen davon werden Befragungen in folgender Weise von der Hochschulleitung priorisiert:
- eigene Qualitätsbefragungen der Hochschule
- (eigene) Forschungsprojekte, die Daten im Kontext von Beschäftigten und Studierenden generieren
- Abschlussarbeiten, die nachweisbar an bestehende Forschungsprojekte der Hochschule anknüpfen und/oder strategische Ziele der Hochschule fokussieren
- Befragungen im Zusammenhang mit Kooperationspartner*innen der Fachbereiche/Hochschule (muss belegt werden)
- Kommerzielle Anfragen (werden abgelehnt)
Im Folgenden finden Sie den Prozess zur Freigabe und ein kurzes Formular, welches Sie ausgefüllt an befragung@h2.de senden können.
Vielen Dank